28. August 2009

085 Da kann man ja neidisch werden..

Der Sommer legt noch einen Endspurt hin und wir können noch ein paar schöne Tage geniessen...




Ein Mitglied unserer WKW-Gruppe fragte mal eben so in die Runde:

"Wo ward ihr denn im Urlaub?"

Einige haben geantwortet und neugierig wie wir nun mal sind.....
wollten wir wissen, wie sieht es dann an den Orten, wo Lannesdorfer Urlaub machen aus........

Und - voilá.... hier das Ergebniss unserer Recherche...

Breskens : Niederlande

Das Hafenstädtchen Breskens ist der nördlichste Ortsteil der Gemeinde Sluis, Provinz Zeeland, Niederlande an der Scheldemündung in die Nordsee.

Der Pkw-Autofährenbetrieb wurde 2003 mit Eröffnung des Westerscheldetunnels eingestellt. Für Fußgänger und Radfahrer existiert weiterhin eine regelmäßige Fährverbindung von und nach Vlissingen. Die Stadt wurde gegen Ende des Zweiten Weltkrieges durch Bombardierung fast vollständig zerstört.

Die Hauptattraktion von Breskens ist neben dem Fähr-Hafen und dem großen Yachthafen (dort auch das sehenswerte Fischereimuseum) mit dem Fischereifest, das alljährlich Mitte August tausende Touristen und Bewohner Seelands anzieht, vor allem die Küsten-Panoramastraße, die entlang des Deiches Richtung Süden verläuft und einen guten Seeblick ermöglicht.

Zudem existiert ein landschaftlich sehr reizvoller Radweg entlang der Küste nach Cadzand.








"In Breskens (Südholland)
Wetter super auch viel Rad gefahren.
Wasser einmal da
einmal weg. wie immer...."










oder in....

Vejers Strand: Dänemark

Vejers ist ein kleiner dänischerRibe Amt, seit 2007 der neuen Region Syddanmark zugehörig, ca. 30 km nördlich der Stadt Esbjerg an der Westküste Jütlands. Der Ort liegt in einer Gegend, die zu den schönsten in Jütland zählt. Ferienort mit nur 27 Einwohnern, aber einer Vielzahl an Ferienhäusern. Vejers liegt in der ehemaligen Provinz

Die nächstgelegene Stadt heißt Varde und ist 20 km entfernt.
Der Ort teilt sich in den Gemeindeteil Vejers und den größeren Vejers Strand. Vejers Strand ist im Süden und Osten vom TruppenübungsplatzKallesmærsk Hede umschlossen, in dem auch die seit den 1960er Jahren unbewohnte Ortschaft Vejers liegt. Deren Häuser werden seitdem als Übungsobjekte für das Militär genutzt. Vejers Strand dagegen hat 22 gemeldete ständige Bewohner und über 500 Ferienhäuser aller Kategorien. Der größte Vermieter vor Ort ist Steen Hansen, besser bekannt als "Die hyggelige Dänen". Bekannt ist der Ort besonders für seine Dropsfabrik. Bei guter Sicht erkennt man den mit zwanzig Quadratkilometern größten Offshore-Windpark. Der lange breite Strand zieht sich endlos hin und ist sowohl bei Wassersportlern wie Surfern, Seglern und Schwimmern, als auch bei Reitern sehr beliebt.



"Der Urlaub und die Ferienzeit ist ja nun zu ende.
Wo ward ihr denn im Urlaub?
Ich war 2 Wochen in Dänemark. Wetter war durchwachsen, Wasser nordseemäßig kühl und
wir sind viel Rad gefahren.
"








.... oder am ...
Ring of Kerry: Irland

Der Ring of Kerry ist eine 170 km lange Panoramaküstenstraße in der Grafschaft Kerry im Südwesten Irlands. Busse dürfen den Ring wegen der Enge der Straßen nur in einer Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) der irischen Nationalstraße 70 befahren. Die N70 führt um die Iveragh-Halbinsel entweder küstennah oder direkt die Küste entlang von Kenmare über Waterville nach Killorglin; dann landeinwärts über Killarney und wieder nach Kenmare.



"Ich war zwei Wochen in Irland am Ring of Kerry. War supertoll und es hat so gut wie gar nicht geregnet. Berge und Meer und viel Grün - alles dabei."









.. oder in der..

Auvergne: Frankreich

Die Auvergne ist eine Region in Zentralfrankreich, bestehend aus den Départements Puy-de-Dôme, Cantal, Haute-Loire und Allier.
Ein großer Teil der Region Auvergne gehört zum vulkanischen Zentralmassiv mit den Vulkanketten Chaîne des Puys und den Monts Dore.




















"Ich war mit der Familie und Freunden in der Auvergne das liegt in Frankreich, in der Nähe von Aurillac. Das ist am A..... der Welt und dann noch 200km weiter :-))). Direkt an einem großen Stausee war es ein absoluter Traum.
Kein TV, kein Handyempfang, unglaublich viel Landschaft. Das war als Ausbruch aus meinem Job einfach perfekt,. Ich habe jede Minute genossen."


.. oder in..

Rom: Italien

Rom (italienisch/lateinisch Roma) ist die größte Stadt Italiens mit ca. 2,7 Mio. Einwohnern im Stadtgebiet sowie rund 3,3 Mio. Einwohnern als Agglomeration und liegt in der Region Latium an den Ufern des Flusses Tiber.
Die nicht zuletzt wegen ihrer Rolle in der Antike als Hauptstadt des römischen Reichs auch als „ewige Stadt" bezeichnete Metropole ist seit 1871 die Hauptstadt des im Risorgimento wiedervereinigten Italiens und Sitz des Malteser-Ritterordens, der ein eigenständiges, jedoch nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt ist. Darüber hinaus ist sie Verwaltungssitz der Region Latium und der Provinz Rom. Innerhalb der Stadt bildet der unabhängige Staat der Vatikanstadt eine Enklave. Der Vatikan ist der Sitz des Bischofs von Rom und somit des Papstes, dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Somit ist die Stadt eine dreifache Hauptstadt.

Die Altstadt von Rom, der Petersdom und die Vatikanstadt wurden von der UNESCO im Jahre 1980 zum Weltkulturerbe erklärt.


"Ich war eine Woche zusammen mit 2 Freundinnen in Rom. Wetter war super und unsere Unterkunft war 200m vom Petersplatz entfernt. Optimale Lage um alles mit Bus und Bahn auszukundschaften..."





.. oder in ..

Monte Gordo: Portugal

Monte Gordo liegt 5km westlich der Grenzstadt Vila Real und ist über die EN 125 zu erreichen.
Sein kilometerweiter, breiter Sandstrand macht den Ort für die Besucher interessant. Es soll sich um den längsten Strand der Algarve handeln. Wegen der Nähe zum Mittelmeer ist das Wasser des Atlantiks hier wämer als an der Felsküste der Westalgarve und der Strand ist für Kinder sehr gut geeignet.








"Ich mache nächsten Monat noch mal für 14 Tage nach Portugal.
Da hat´s mir im Juni so gut gefallen.....
;-)
Werde aber weniger Rad fahren - weil zu gefährlich - werde eher mit dem Studium des Rotwein weitermachen... :-)
"

12.09.09
Bin z.Zt. wieder hier unten.

War heute mit meinem Schwager auf einem Markt im Nachbarort.
Da bricht alle 4 Wochen das Chaos aus.
Polizei regelt den Verkehr und trotzdem fanden wir einen Platz zum Parken, der nur einen Steinwurf vom Marktgeschehen entfernt war. 3 Meter vor einem Zebrastreifen. Aber die GNR (Polizei) interessierte das nicht - jede unnoetige Bewegung sollte man ja auch bei ueber 30 Grad vermeiden... :-)
Jedenfalls habe ich mich da mit regionalem Kaese und frischem Knoblauch eingedeckt.
Ich glaube ich gehe in Koeln/Bonn extra durch den roten Ausgang wenn ich zurueckkomme
... :-)





.. oder mal eine Kreuzfahrt..

Man unterscheidet Kreuzfahrten nach ihrem Fahrtgebiet in Hochsee- oder Flusskreuzfahrten. Die Routen können also auf Weltmeeren verlaufen, aber auch auf Binnenwasserstraßen.

Meist wird ein umfangreiches Freizeitprogramm angeboten. Die Fahrt zu den Zielhäfen findet häufig nachts statt, damit tagsüber entsprechend Zeit für Landgänge am Besichtigungsort und seiner Umgebung bleibt. Dazu bieten die Veranstalter oft Tagesausflüge in geführten Gruppen an, welche meist an Bord buchbar sind. Bei entsprechenden Entfernungen zwischen den Häfen lassen sich aber reine Seetage nicht vermeiden.

Hauptzweck einer Kreuzfahrt ist neben der Nutzung des breit gefächerten Angebots auf den Schiffen das Kennenlernen fremder Länder und deren Kultur. Dazu dienen Landausflüge, wenn das Kreuzfahrtschiff im Zielgebiet vor Anker bzw. im Hafen liegt.

Es gibt weltweit inzwischen Hunderte von Kreuzfahrtschiffen, die bis zu 4370 Passagiere aufnehmen können.Gäste aus dem deutschsprachigen Raum bevorzugen Kreuzfahrten mit vielen interessanten Häfen.





"....wir machen eine 11-tägige Kreuzfahrt:

Großbritannien, Portugal und Spanien."






... oder in Renesse / Niederlande .......

Renesse ist ein niederländisches Seebad mit 1.583 Einwohnern (Stand Januar 2008) an der Nordseeküste. Es liegt auf der Insel Schouwen-Duiveland in der Provinz Zeeland und gehört politisch zur Gemeinde Schouwen-Duiveland. In der Nähe von Renesse liegen zudem die Städte Zierikzee, Bruinisse, Middelburg und Veere.




"Wir waren Ende Juli/Anfang August 14 Tage in Renesse/NL. Wie immer: eine Woche schön - eine Woche besch...

Dann Ende August/Anfang September 14 Tage auf Terrassia - wie sagen die kids heute: ".... chillen"

Leider ab Montag, 07.09. wieder arbeiten,
puuhhhh....."


So, das waren die ersten Eindrücke vom 2009er Urlaub in ganz Europa.
Sollten sich in der WKW-Gruppe noch mehr Lannesdorfer melden, wird das hier fortgesetzt.....
Bilder zum vergrössern anklicken
(Bilder: Google, Wikipedia / Texte:Wikipedia und Algarvereisen .... und natürlich - unsere Lannesdorfer..)


Keine Kommentare: