30. Dezember 2010

200 Rückblick auf 2010

Rückblick auf 2010

Das Jahr hört so auf, wie es angefangen hat. Mit Schnee..... viel Schnee!
Und es gab Anfang Januar kurz nach den ersten Flocken im Dorf kein Streusalz mehr, jetzt im Dezember hat die Stadt schon nix mehr um die Strassen zu räumen. Das könnte im neuen Jahr richtig spannend werden..!
Spannend und aufregend war es sicher auch für Angestellten des damaligen PLUS-Marktes in der Ellesdorfer Str.
Morgens am letzten Tag des Jahres 2009, erbeuteten 2 Ganoven eine unbekannte Menge an Bargeld.. und das morgens um halb sieben !

Januar und Februar 2010, die uns einen der in den letzten Dekaden selten zu findenden Winter - mit wochenlangem Frost und Schnee - bescherte, dämpften im Dorf die Lust auf aussergewöhnliche Aktivitäten und so blieb (zumindest mir als Rentner..) nur das Studium der wöchentlichen Angebotsblätter von LIDL,Edeka und Co.
Im März ging es dann wieder allmählich los.
Die Schützen hatten ihr Ostereierschiessen, die Freiwillige Feuerwehr feierte ihren traditionellen Feuerwehrball und Lannesdorf wurde wieder interessant für schräge Vögel..
Gleich zweimal stiegen im Schutz der Dunkelheit, Diebe in einem Geschäft im Dorf ein und raubten Waren im Wert von mehreren tausen Euro.

Ein Einbruch in einen Lebensmittelmarkt verhinderte ein etwas dickeres Schaufensterglas. Man macht sich in der Geschäftswelt Gedanken um einen Wachdienst

Im Gries ist die Empörung über "wilde Müllkippen" gross und man schaltet die Bezirksbürgermeisterin ein.
Und die Stadt Bonn empfiehlt der Bezirksverwaltung, den Lannesdorfer Sportplatz - zumindest dem Namen nach - ans Pennenfeld abzugeben.
Im April versinkt Lannesdorf wieder in einem Meer von Plakaten - nächsten Monat ist Landtagswahl ! Überhaupt scheint der nächste Monat uns vor die Wahl zu stellen
Am 15.April beginnt im Dorf ein Drama was uns bis auf den heutigen Tag - und wahrscheinlich auch die nächste Zeit noch - beschäftigen soll.
Der Vortand Ortsausschuss bittet um Ablösung aus dem Amt... nur es findet sich heute und auch auf der späteren Versammlung im September niemand, der in die Fussstapfen von M. Walbröl reintreten möchte.
Eine Woche später lesen wir im Gästebuch des OA, dass ein besorgter Lannesdorfer keine Angst um die Kirmes haben müsse und das der OA nach wie vor funktioniere. Die Frage, ob es dieses Jahr einen Weihnachtsmarkt geben würde, blieb (.. heute wissen wir, das die Junggesellen in die Bresche sprangen) unbeantwortet..

Am Vorabend des 1. Mai, spendierten eben diese Junggesellen dem Dorf einen tollen Maibaum

Der 9. Mai brachte dann in Barcelona und Düsseldorf für die klaren Favoriten eine herbe Entäuschung - es gab aber trotzdem eine Gewinnerin..!
Während man in Düsseldorf teilweise im Regen stand, pilgerte die Lannesdorfer Matthias-Bruderschaft Lannesdorf im Regen nach Trier
Die Katholische Öffentliche Bücherei (KöB) feierte im Mai ihren 100 Geburtstag.
Für Aufregung sorgte Google mit seinem "Street View" Projekt. Die Stadt Bonn verlangt von Google 20 Euro/KM Strassennutzungsgebühr... Dabei hatten die die Bilder- wie wir jetzt wissen - schon 2 Jahre im Kasten..
"... onsere Verein - de SV Lannesdorf 07 kütt en de Kreisliga B - se sen opjestieje.. Toll !"
Im Juni - Fussball WM in Südafrika.
Die Elf von Jogi Löv putzt alles weg. Erst im Halbfinale scheitern wir am späteren Weltmeister Spanien mit 0 : 1.
Ein anderes Problem, was die Lannesdorfer mindest genauso traf, war die "Spassbremse" auf der Lannesdorfer Kirmes. Autoscooter zu laut... im Zelt der Junggesellen zu laut... einem Nicht-Lannesdorfer ist scheinbar alles zu laut...
Konsequenz - die Lannesdorfer Kirmes wurde zum ersten mal in ihrer Geschichte ... geschlossen !
Das schlug natürlich hohe Wellen - bis in die Bezirksvertretung.
Im Juli - Hochsommer - Unwetterkatastrophe in Mehlem. Unsere Feuerwehr ist gross im Einsatz.
... und immer, die in diesem Jahr "never ending Story".... Ortsausschuss. Vorsitzender verzweifelt gesucht..! Hierzu diverese Blogbeiträge im Juli.
Der August ist ruhig. Lannesdorf bekommt einen neuen orientalischen Supermarkt im ehemaligen PENNY-Markt.
Anfang September beginnen endlich die langerwarteten Umbauarbeiten an der ehemaligen Blanke Liegenschaft in der Dorfmitte. "...Unser Dorf soll schöner werden!"

Auch im dritten Anlauf findet sich niemand, der den Vorsitz des OA übernehmen will. Wie einst Kassandra, verkündet M. Walbröl freudlose Zeit fürs Dorf. So wird es wahrscheinlich nächstes Jahr keine Kirmes und diese Jahr (.. wir wissen es aber besser) vielleicht auch keinen Weihnachtsmarkt geben.
Die Junggesellen übernehmen die Organisation des Weihnachtsmarkt 2010.
Im Oktober startet im Blog die neue "Verzäll-Reihe" ansonsten geht im Dorf alles seinen gewohnten Gang...



Die Herrensitzung und eine Woche später die Prunksitzung der Möhnen und die Proklamation des Kinderprinzenpaares im Zelt auf dem Dorfplatz waren zweifelsfrei die Höhepunkte im November.
Hans Oebel beleuchtet den Brunnenplatz und Google bringt die Lannesdorfer Strassen in alle Welt.




Den Dezember widmen wir ganz alleine den Junggesellen.


Sie schenkten den Lannesdorfern ihren Weihnachtsmarkt und Anfang Dezember legte Markus Krupp nach und versprach dem Dorf auch noch die Kirmes 2011 .



Die Kassandra Prophezeiungen des OA Vorstand vom September sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Es scheint, als ob sich der kommisarische Vorsitzende zum Jahresende unbedingt noch einmal erklären muss....
Danke - nicht nötig ! Hat doch alles geklappt mit dem Weihnachtsmarkt und wie´s aussieht, klappt es auch mit der Kirmes....

... und dann kam der Schnee......




















Keine Kommentare: