1. Mai 2010

112 Der Maibaum steht....


Es wurde zwar ein bisschen spät, aber der Junggesellenverein "Freundschaftsbund" brachte das traditionelle Maibaumaufstellen bei bestem Büchsenlicht und trockenem Wetter über die Bühne.

Dafür hatten wir aber das Glück, das diesjährige Maikönigspaar noch kennenzulernen......


Aber zum Anfang -

Die Zaungäste des Maibaum-Aufstellens auf dem "roten Platz", wurden für ihr Warten belohnt.

Unter Einsatz von schwerem Gerät ( 2 Traktoren, 1 Gabelstapler) stellte die Gemeinschaft des Junggesellenvereins "Freundschaftsbund Lannesdorf" unter der Leitung von Markus Krupp, den weithin sichtbaren Maibaum auf.

Zuerst kam auf einem Feldwagen hinter einem Traktor, die (.. wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden..) Tannenspitze, die an dem aus dem Lubiggelände herbeigeschafften Stamm befestigt wurde.
Man installierte noch den Kranz, der in luftiger Höhe am Baum befestigt ist und setzte nun, zum Aufrichten, schwereres Gerät ein.



Nachdem der Stamm in der Halterung fixiert worden war, drückte nun der größere der beiden Traktoren mit Hilfe einer an der Ladegabel montierten Rolle, den Stamm langsam von der waagerechte in die entgültige senkrechte Lage.
Als der Baum nun endlich die gewünschte Position eingenommen hatte, an der Sockelbefestigung mehrfach gesichert war, da erst konnten sich die Junggesellen - nach getaner Arbeit - an den zwei Fässchen Kölsch gütlich tun.
Nun steht es also wieder, das Zeichen für den Wonnemonat Mai. Es überragt die Häuser im Dorfzentrum und ist von vielen Stellen aus zu sehen.

Ein herzliches Dankeschön an den Junggesellenverein.
Sie haben wiedermal für ein traditionelles Highlight im Dorf gesorgt.
Und wir denken, dass nicht nur die Zaungäste, die der Aktion beiwohnten, sich freuten.
Jeder der jetzt nach Lannesdorf kommt muß sich doch nun sagen : "Ja hier hat das Brauchtum seine Wurzeln - hier muß es einfach gut sein !"

Bis nach Kirmes wird es wieder, am Anfang noch potent grün, uns mit der Zeit aber mit rieselnden Tanennadeln daran erinnern, dass alles vergänglich ist.... auch ein Maibaum....






Video vom roten Platz



Update 02.Mai

Passend zum Blog über den Maibaum, erreichte uns gestern in der "WKW-Gruppe" noch ein Post von Andreas M.

(.. ich setzte sein Einverständnis mal voraus und sein Post hier ein ...)



"aber nä.......früher fand ich das schöner......abends rauf zum Heiderhof in den Wald und Birken geholt.
Dann alle mann wieder runter nach Lannesdorf.....und dann wurden die Bäume an die Mädels verteilt....
Irgendwann zwischendurch wurde der Dorfbaum aufgestellt und auch bewacht....denn die Muffendorfer hatten ne scharfe Säge......

ok....bis auf ein Jahr
....da waren zuviele Nägel im Dorfbaum...*grins*.....und das war das Aus für die Kette.

....und weiter gings mit "Bäume-setzten" bis in die frühen Morgenstunden.

Und dann....am 1. Maimorgen........dann stand er da ....
der geschmückte Birken-Maibaum.....und die Lannesdorfer konnten sich daran erfreuen.

Naja....jeder hat ja seine eigene Meinung........aber ich fand es früher schöner

.......nen Tannenbaum will ich Weihnachten......

Im Mai will ich das zarte erste Grün des neuen jahres sehen....... "


Keine Kommentare: