Nun ist es also klar - oder doch nicht so ganz klar......
Der kommissarische Vorstandsvorsitzende des OA Lannesdorf, Michael Walbröl, informiert heute Nachmittag auf der Website des Ortsausschuss Lannesdorf über die Ereignisse des gestrigen Abends.
Nachdem sich auch bei dieser Mitgliederversammlung niemand fand, der die Arbeit des Vorstandes weiterführen wollte - mit Ausnahme des bisherigen Schriftführers W. Zorn, der sich (Zitat)"..abhängig von der personellen Besetzung des zukünftigen Vorstandes,vorstellen kann, das Amt des Schriftführers weiter auszuüben." - sieht die Satzung nach (Zitat)"...Beschluss einer hierzu eigens einberufenen Vollversammlung" die Auflösung des OA vor.
In wieweit eine Mitgliederversammlung(wie in dem heutigen Bericht von M. Walbröl so benannt) eine ".. eigens hierzu (Auflösung) einberufene Vollversammlung" ist, weiß ich nicht.
Fest steht jedoch, es fand sich bei einer Abstimmung um die Auflösung nicht die erforderliche Mehrheit von 2/3 der satzungsmäßigen Mitglieder der Vollversammlung.
Das bedeutet...
Der momentan kommissarisch agierende Vorstand, der nur sehr eingschränkt die Aufgaben des OA wahrnehmen kann ( so sind Planung, Organisation und Durchführung des Weihnachtsmarkt 2010 nicht möglich - kein Weihnachtsmarkt!) fühlt sich durch die Verweigerungshaltung der Mitglieder in die Rolle "eines Hamsters im Laufrad" und zum Status Quo gezwungen.
Auch die Zukunft der Dorfkirmes, so M. Walbröl, ist in Gefahr weil der eingeschränkt handelnde Vorstand keine rechtlich verbindlichen Abmachungen mit eventuellen Schaustellern treffen kann.
Wir haben nun also einen Ortsausschuss, der aus reinem Selbstzweck aber ohne Handlungsmöglichkeit das Dorf "repräsentiert".
Im Gästebuch des OA zeigt - leider anonym - ein Eintrag mit ziemlich deutlichen Worten noch einmal die Crux der ganzen Sache..
(Zitat)"Die jetzigen Verhältnisse sind untragbar. Keiner weiß "Wie und Was" und derjenige, der unter Umständen bereit wäre im Ortsausschuss mitzuarbeiten, wird durch diesen Hickhack wohl eher abgeschreckt; verständlicherweise...." und er fordert die Mitglieder des OA zum Ende seines Beitrags auf "Denkt mal nach !"
Dem kann man sich nur anschließen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen