13. Oktober 2010

180 Verzäll I - D´r Posbus

Draußen wird es wieder früh dunkel.
Bald stellen wir die Uhr wieder auf Winterzeit.
Jetzt bietet sich die Gelegenheit zusammen zu sitzen und den ein oder anderen Schwank aus der Jugend zu erzählen.
Wenn das Ganze dann im breitesten "Lannedorfer Platt" passiert, ist es vielleicht besser wenn man diese "Fremdsprache" beherrscht und sich ein wenig in dem Lannesdorf von früher auskennt und der ein oder andere Namen noch bekannt ist.....

De Pos´bus
(fröhe 50iger Johre)

Ich wor noch ne kleene Strop on et wor Wenterschovend.
Fröher woren die Wentere eijentlich vill kähler wie höck ze daach un demno jov et och ärch vill Schnii.
Minge Bap - mir sossen all zesamme en de Köch denn de Möllersch Deih un sing Liss woren nopere jekomme - minge Bap säht un luurt sing Zijaretteschachtel aan on dann mich.... :" Jong, dohn et Kamesol aan und loof ens flöck bei de Langjuths Scheng un holl mir e Päckche Zijarette.. He häste ne Mark."
Dat wor et... Jetz´em Düüstere un em Schnii noch enet Dorf eraff loffe.
Ich troock dat Kamesol aan dräht me noch ene Schaal öhm der Hals un wor de Düür eruss.
Dat wor emme esu... Wenn der Deih aan ze verzälle fing, hat der meistens jet över singe "Pohl!" ze schenne, denn dat Liss wor e Pohle Mädche. On dann wued et en ose Köch ärch eng...
Un deshalb dät minge Bap mich entwede bei de Langjuths Scheng odde direk en et Bett schecke.
En minge Wut, dat ich jet verpasse dät, hat ich verjesse de Stivele aan ze doon on su wooren an der Kirch ming Filzpantuffele at kletschnaass. Wie ich beim Krämersch Aschi öm de Eck koom, woren die Botzebee at bis an de Knee föösch.
"Dat häste jetz doovon!" schandt ich steel met dem Bap,"Morje been ich seecher krank on kann net en de Schöll joon.." on der Jedanke dran, morje villeech net en de Schöll ze mösse fung ich och net su schlääch...
Bei Jiffels en der Backstuff wor noch Lich un et roch esu joot als ich do langs koom. Die woren secher at Plätzje für Weihnachte am backe.
Durch die Retze en der Finsterlaade, die Daach un Naach emmer zo woren dät Lich us dem Hüssje von der Langjuthsbröder lööchte.
Ich jing en der Hoff und dann durch die kleene Düe en der veröchte Zijarrelaade.
"Novend Herr Langjuth.Minge Bap scheck mich.Ich soll e Päckche Zijarette holle."
"Du bess doch vom Schösch ene Jong.. ne?" Er luurt mich durch sing decke Brillejläser aan un ich kriejen atwedde ene Schreck, wie ich die jruusse Ooche seehn..
"Jo Herr Langjuth on he es die Mark..."
"Dann nemm dir e Päckche - du wees jo wat dinge Vatte schmuet.."
Mir dat Päckche HB uss dem Rejal nemme,"Tschüss Herr Langjuth.." roofe und de Düe erus es eens.
Jott-sei-dank.... für mich als Panz, hat dat halfdunkele von dem Laade met dem Mann met dem eene Been, emme jet unheimliches...
Als ich wedde op der Stroos stond, komm jerad der Posbus beim Jungens Jüpp öm de Eck on wor om Wääch no Leessem.
Bis höck wees ich net, wat mich domols jeregge hät.....
Die Posbusse hatte hinge an der Sit´ en kleene Leede on domet konnt me op dat daach von dem Buss klimme.
... un der Bus fuhr jrad su schön langsam, wejen dem Schnii...
Ich dät dat Päckche Zijarette en die Kamesolstäsch und leef hinger dem Bus her.
Schwupp - hat ich en Hand an der Leede und schwupp stond ich schon op der üngerschte Spross.
E paar Meter un dann springe ich wedde aff.... Daach ich....
Met enemol joff der Bus Jaas.
Die Löck hatte die Stroos freijerühmp on der Bussfahrer konnt wedde normal fahre.
Aan et Affspringe wor nimieh ze denke.
Jetz mot ich, ob ich wollt odde net - bis bei de Langefeld Ädem metfahre. Do wor die nächste Haltestell´. Mir kommen am Lambertusheim vebei on jetz wüed er jo haale.
Äver nüüss...
An der Haltsstell´ stond keene der no Leesem wollt on die nächste Haltestell wor irsch en Leessem.
Ich saache nur su vell. Dat woren die schlemmste zehn Minute en minge Juchend. Jede Faad Raames, die ich von mingen Bap jekrääsch hann - wor nix dojäähn....
On kalt wor et....
"Wo küss du dann jetz her on wie siehste uss..?"
En jood Stond woa ich ungerwääs, wejen nem Päckche Zijarette, dressnaas un morje jonn ich bestimmt net en de Schöll.
Un dat alles es de Bap schuld....
Von dem andere verzälle ich besser nüüs..........

Das nächste mal, die Geschichte vom "Eiedieb em Bähnche"

Edit 21:50
Haben sich zwei gemeldet, die mit der "Fremdsprache" nicht klar kamen. Darum hier die "Übersetzung".....

Der Postbus

(frühe 50iger Jahre)

Ich war noch ein kleiner Junge und es war ein Winterabend.
Eigentlich waren die Winter früher viel Kälter wie heute und deshalb gab es auch besonders viel Schnee.
Mein Vater - wir saßen alle zusammen in unserer Küche, denn ein Nachbar -Theo Müller und seine Lisbeth waren zu Besuch - mein Vater schaut seine Zigarettenschachtel an, dann mich...:"Hör mal, zieh dir die Jacke an und lauf mal schnell zum Languth (zigarrenladen) und hol mir eine Packung Zigaretten. Hier hast du ne Mark."
Das war´s.... jetzt im Dunkeln und in dem ganzen Schnee noch in´s Dorf runter...
Ich zog die Jacke an, schlang mir noch einen Schal um den Hals und war zur Tür raus.
Es war immer so ..... Wenn der Nachbar anfing zu erzählen, schimpfte er meistens über seinen "Pohl"(Pfahl), denn seine Lisbeth war eine geborene Pohl. Dann wurde es meistens in unserer Küche sehr eng......
Und nur darum schickte mich mein Vater - entweder Zigaretten holen oder gleich ins Bett.
In meiner Wut, das ich ja nun was verpasste, vergaß ich die Stiefel anzuziehen und so waren meine Filzpantoffel, als ich an der Kirche war pitschnaß.
Als ich kurz darauf an der Ecke bei Krämers vorbei kam,waren auch die hosenbeine bis hinauf zum Knie schon feucht.
"Das haste davon!" schimpfte ich im Stillen mit meinem Vater,"Morgen bin ich sicher krank und kann nicht zur Schule.".. und der Gedanke, morgen vielleicht nicht zur Schule zu müssen, fand ich noch nicht mal so schlecht.
Bei der Bäckerei Giffels war in der Backstube noch Licht und es roch so gut.Sicher waren sie dabei Plätzchen für das Weihnachtsgeschäft zu backen.
Durch die Ritzen in den Fensterläden, die Tag und Nacht immer geschlossen waren,leuchtete Licht aus dem Haus der Languthsbrüder.
Ich ging in den Hof und dann durch die kleine Tür in den verrauchten Zigarrenladen.
"´n Abend Herr Languth.Mein Vater schickt mich.Ich soll ein Päckchen Zigaretten holen."
"Du bist doch ein Sohn vom Schorsch..nicht wahr?". Er schaute mich durch seine dicken Brillengläser an und ich bekam schon wieder einen Schreck,als ich die großen Augen sah...
"Ja Herr Languth - und hier ist die Mark.."
"Dann nimm dir ein Päckchen - du weißt ja was dein Vater raucht."
Das Päckchen HB aus dem Regal nehmen,"Tschüss Herr Languth" rufen und die Türe raus - war eins....
Gott sei Dank - Für mich als Kind, hatte das halbdunkle des Zigarrenladens mit dem Mann mit nur einem Bein immer etwas unheimliches.
Als ich wieder auf der Strasse war, kam im Moment der Postbus nach Ließem um die Ecke.
Bis heute weiß ich nicht, was mich in dem Moment geritten hat...
Die postbusse hatten damals hinten eine Leiter mit der man auf das Dach des Busses steigen konnte.
.. und der Bus fuhr - wegen dem Schnee - im Moment gerade so schön langsam...
Ich stecke die Zigarette in meine Jackentasche und lief dem Bus hinterher.
Schwupp - hatte ich eine Hand an der Leiter und - schwupp - stand ich auf der untersten Sprosse.
Ein paar Meter - und dann spring´ich wieder ab.... Dachte ich.....
Mit einemmal gab der Bus Gas....
Die Leute hatten die Strasse freigeräumt und der Busfahrer konnte wieder normal fahren.
An Abspringen war nun nicht mehr zu denken.
Jetzt mußte ich - ob ich wollte oder nicht - bis Langenfelds Adam ( hier war im Dorf die letzte Haltestelle) mitahren.
Wir fahren am "Lambertusheim" vorbei - und jetzt muß er ja bald halten....
Aber nix....
An der Haltestelle wartete niemand auf den Bus nach Ließem und die nächste Haltestelle war erst in Ließem...
Ich sage nur soviel... Das waren die schlimmsten zehn Minuten meiner Jugend. Jede Tracht Prügel von meinem Vater war nix dagegen.....
Und kalt war`s....
"wo kommst du denn her - und wie siehst du aus ?"
Eine gute Stunde war ich unterwegs - um ein Päckchen Zigaretten zu holen.
Nass... und morgen geh´ich bestimmt nicht zur Schule.Da ist mein Vater schuld dran...
Von dem anderen erzähl ich besser nix......

Keine Kommentare: