16. August 2009

078 Antworten der Kandidaten..... IV










Hier nun die Antwort der Partei "SPD"
von Gieslint Grenz





(.. wir möchten vorwegschicken, dass wir Frau Grenz ungünstigerweise anschrieben als sie gerade mit der Familie einige Tage unterwegs war und sie auf unsere Frage: Was gedenken Sie (speziell) für Lannesdorf zu tun? - nicht antworten konnte. Mittlerweile hat sie sich gemeldet und erlaubt die Veröffentlichung ihres Beitrags von der SPD-Seite im Internet hier im Blog. (Link) Trotzdem wollen wir ihr noch die drei Themen/Probleme aus unserem letzten Blog vorlegen - Frau Grenz, wie stehen Sie dazu...?)


Liebe Bonnerinnen und Bonner

seit 5 Jahren setze ich mich im Rat der Stadt Bonn dafür ein, jedem Bürger und jeder Bürgerin gleiche Chancen eröffnen – ob beim längeren gemeinsamen Lernen, durch die Förderung der gleichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (z.B. Bonn-Ausweis) oder durch Integrationsmaßnahmen für Bürger mit Migrationshintergrund.

Als schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion möchte ich mich in den kommenden fünf Jahren vor allem darum kümmern, den Zustand unserer Schulen weiter zu verbessern. Der Ganztag an Grund- und weiterführenden Schulen muss weiter bedarfsgerecht ausgebaut werden. Die Angebote im Kindertagesstättenbereich, auch bei der Betreuung der unter Dreijährigen, möchte ich verbessern.

Für den Ortsteil Pennenfeld liegt mir besonders die Unterstützung von Nachbarschaften und die Teilhabe aller Generationen am Ortsleben am Herzen. Dazu bedarf es einer besonderen Förderung der Zusammenarbeit des katholischen Familienzentrums, des geplanten Beratungsbüros der AWO (für Senioren und Sozialprobleme) mit betreutem Wohnen für Senioren sowie des städtischen Jugendzentrums K 7. Eine weitere drängende Aufgabe ist die Sanierung der Schulen im Pennenfeld.

Lannesdorf ist geprägt von einem vielfältigen Vereinsleben und lebendiger Nachbarschaft. Dies möchte ich erhalten und fördern. Das Einkaufzentrum im Lannesdorfer Ortskern für die wohnortnahe Versorgung muss erhalten werden.

Die Sanierung des Dorfplatzes muss vorangetrieben werden. Hier spielen nicht nur die Kinder unseres Ortsteils, auch vielfältige Aktivitäten der Vereine (Kirmes, Karneval ...) finden dort regelmäßig statt.

Auch die Lyngsbergschule bedarf einer nachhaltigen energetischen Sanierung.

Für diese Ziele möchte ich mich stark machen – damit Pennenfeld und Lannesdorf noch stärker werden. Dafür bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme!

Ihre
Gieslint Grenz

(Bilder zum vergrössern anklicken)

Keine Kommentare: