20. April 2009

035 "Lasst die Kirche im Dorf...!"



Wir müssen es uns wohl gefallen lassen ...!

Zwei Beiträge im Themenbereich unserer wkw-Gruppe machten mich auf dieses Thema aufmerksam.
Als "rk" (-in der Steuererklärung) Kirchensteuer zahlendes Mitglied der "Herz-Jesu-Lannesdorf-Kirchengemeinde" mache ich mir als .. in Lannesdorf getauft, erstkomuniziert, gefirmt und getrautem Lannesdorfer - Gedanken.
Das muß doch erlaubt sein !

"Die Krise" hat nun auch unsere "rheinisch katholische Kirche" erreicht.
Die Folge stetig wachsender Zahl von fiskalischen Kirchen-Verweigerern, führte auch in unserem dörflichen Dunstkreis zu drastischen Einsparungen.

€ vs Konfession !

Bei der jährlichen Lohnsteuererklärung scheiden sich die Geister..
Auf der einen Seite die "bei der Stange gebliebenen Gemeindeglieder". Auf der anderen, diejenigen die mit dem Argument.."Ich kann mir alle drei Jahre einen Kurztrip in die Eifel-mit der Familie-gönnen..", keine Kirchensteuer mehr zahlen.
Na- jedenfalls führen die schrumpfenden Einnahmen im Erzbistum Köln dazu, dass Finanzspezialisten, Sanierer und Rationalisierer das Kassenbuch in die Hand nahmen und (..Jürgen Becker-Kaberettist- nennt ihn so..) "der Kanalmeister" (gemeint ist Kardinal Meissner) seinen Schäfchen einen rigiden Sparkurs verordnete...

Und hier regt sich dann ein Lannesdorfer auf.....

Unser Dorf - engverbunden mit unserer Pfarrei "Herz Jesu Lannesdorf" wurde zunächst klerikalisch ein "Apendix" des Seelsorgebereiches Bad Godesberg Süd und findet sich heute als Teil der Gemeinde "St. Martin und Severin" (Pfarrer H. Powalla begrüsst im "Südkurier" mit:"Liebe Gemeindemitglieder von St. Martin und Severin,.." auch seine Lannesdorfer Schäfchen)


lest selber.. (hier klicken)

Nicht das wir mit dem Bertrams Pitter (Pfarrer), Schallenbergs Andree und Merzbachs Jean (Bäcker), dem Zöllers Fern (Frisör), dem Lettsche Gret(Frisörin) und viele andere zu Grabe getragen und damit aufgegeben haben, verlieren wir nun mit unserer Kirchengemeinde ebenfalls ein Stück Geschichte - Dorfgeschichte...

Wo soll das noch hinführen wenn selbst eine Institution wie die 2000 Jahre alte Kirche sich vom schnöden Mammon vorschreiben lässt, wie es zu gehen hat....
..oder hängt sich am Ende - über die Achse Köln-Rom-Turin - noch "FIAT" mit rein und macht Lannesdorf und Rüsselsheim in einem Aufwasch.....

Vielleicht mach ich aber auch noch´n Kurzurlaub in der Eifel....
.
Karl Dirk
.

Keine Kommentare: