16. April 2009

030 Fernsehn - schwarzweiss und bunt (1956)


...... und noch ne Geschichte aus´m Dorf...

Aus den Fünfzigern - als es noch keine Computer, Flachfernseher und keinen Lannesdorfer Blog gab.....




Fernsehn - schwarzweiss und bunt (1956)


Heute morgen noch habe ich im Dorf, gegenüber dem roten Platz im Schaufenster so ein Riesnteil von LCD Gerät gesehen. Bestimmt 1,20 Meter Diagonale und nur 799 €.... (stammte aus einem Leasing-Rücklauf) Da fiel mir spontan die Story unseres ersten Fernseher ein.....

1956 - Samstag vor dem Schützenfest auf dem Lyngsberg.
Für mich - als ausgewiesenen Lyngsbergkenner (.. ja auch mit 9 Jahren schon) war es selbstverständlich, bei den letzten Aufbauarbeiten des Festzelts auf dem zweiten Platz, dabei zu sein.
Aus rohen Tannenstangen wurde das Gerippe des "Freudentempels" für das dörfliche Grossereigniss aufgeschlagen, eine riesige Plane darüber gezogen und ein Tanzboden aus Dielen zusammen genagelt.
Wie gesagt, samstagsmittags war unter dem Einsatz von "hubertianischer Muskelkraft" und sicher ebensoviel schweisstreibendem Bier, das dörfliche Architekturwunder vollbracht.
Mein Vater - er war kein "Hubertusjünger" - hatte aber die "2. Samstags-Einkaufstour" vor sich. Zweite desshalb, am 1. Samstag fuhren meine Eltern immer mit Bus ( Linie 14 ) zum Theaterplatz, umsteigen in die Linie 1 (nach Dottendorf) und weiter mit der Strassenbahn nach Bonn zum Friedensplatz.
Hier in Bonn gabs dann alle 14 Tage die "Einkaufsorgie"...
Für mich sprang dann regelmässig ne Tüte "Jawa-Waffeln" raus. Für die hätte ich alles gegeben.....
Aber an diesem Samstag, vor dem Schützenfest, hatte mein Vater die "kleine Tour" und die ging eigentlich nur bis Godesberg.
An der Post auf der Koblenzer Str. gab es damals schon eine "Tchibo-Filiale".
Und hier musste mein Vater, auf Mutters Anordnung hin, ein oder zwei Pfund Kaffe holen.
Warum nicht im Dorf ???
Erstens, der war bei Tchibo billiger und zweitens gab es da immer diese viereckigen Plastikdosen und die fanden bei meiner Mutter in der Küche immer zweckmässigste Verwendung.
Die Dinger waren ideal für Zucker, Salz, Mehl oder andere "Schüttgüter"...
Na - jedenfalls machte mein Vater diese "Einkaufstour" - der kurzen Strecke wegen - mit dem Fahrrad.

Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern.... Der Kirchberg war für den "talwärtigen Fahrradbetrieb" gesperrt! Das hiess, absteigen und neben dem Drahtesel runter zur Deutschherrnstrasse. Zwangsläufig (der linke Bürgersteig war am "Kranze Hüssje" - hier hatte das "Lettche Gret" seinen "Frisiersalon" - verdammt schmal..) benutze man das rechte Trottoire und kam am Schaufenster vom "Schmitte Hänns" vorbei.

Mein Vater blieb eine Weile stehen und sah sich die ausgestellten Fernsehgeräte an.
Hänns hatte aus dem hinteren Teil des Ladens, in dem er zusammen mit seinem Sohn zu dieser Zeit noch Fahrräder reparierte, meinen Vater gesehen und kam auf die Strasse.
"Schöch - wär dat nix für dich - su´ne Fernsehapperat?"
Hänns und Schöch waren beide Jahrgang 1910 und kannten sich von klein auf...
"Doh hann ich keen Jeld füer.."
"Du bruchs denn doch net ob emol ze bezahle"
"Aachhondert Mark - wie stellste dir dat füer? Ich verdeene beim Schäfers Hans mol jrad 100 Mark de Woch. Meenste vellech, ich köm jeden Fridach med´em Lohntütche he vorbei un jöv dir 20 Mark...?" langsam wurde Schöch ungeduldig.
"Un jetz moss ich no Jodesberch...", schwang sich auf sein Velo und liess einen - bis vor kurzem noch hoffnungsvollen Schmitte Hänns einfach stehen.

Zurück zu mir....
Langsam wurde es mir zu langweilig. Das Festzelt stand, der Tanzboden hatte den ersten Test überstanden, den wir Pänz mit wilden Sprüngen auf ihm gemacht hatten.
Die - im Moment in zivilen Unterhemd gekleideten "Grünröcke" - glichen ihren durch Schwitzen verursachten Flüssigkeitsverlust durch reichlich Bier aus....
Für uns also - tote Hose....
Erst am späteren Nachmittag sollte es wieder interessanter werden wenn die nun akkurat gekleidete "St. Hubertus Schützenbruderschaft" angeführt vom Tambourcorps "Deutschmeister" hier eintreffen würde.
Bis dahin war es aber noch ne Weile.
Für uns Pänz Zeit genug nach Hause zu laufen, zu essen und dann wieder auf dem schnellsten Weg wieder hier rauf zu kommen.
Als Hoffmanns Bübi, Müllers Paulche- die ein bisschen weiter wohnten- und ich mich meiner "Heimstatt" näherten, hörten wir schon die, sagen wir mal so..- lebhafte Diskussion zwischen meinem Vater und meiner Mutter.
Das ich mich vor meinen Gefährten nicht zu schämen brauchte, stand unübersehbar auf dem Dach des Elternhauses.
"Ätsch - mir hann ever Fernsehn... un ihr net....."
Die Antenne eines Fernsehapperat´s war zur damaligen Zeit sowas wie ein Statussymbol.
Mein Vater hatte das noch nicht so richtig getickt.
Wütend sah ich ihn mit dem Fahrrad Richtung Dorf verschwinden.
Er erzählte mir später:
"Als ich vom Tchibo nach hause kam, empfing mich deine Mutter mit einem glückseeligen Lächeln.
Ich dachte noch - wat ist los?
`Der Schmitte Hans war hier und hat dat Fersehn gebracht und die Antenne auf´et Dach gestellt. Schöch... guck´emal.`
Zu sehen war nur dat Testbild. Davon war deine Mutter sowas von begeistert.... Ich net....
Ich bin direkt bei der Schmtte Hänns gefahren und hab´dem gesagt.
`Hüer´emol - dat Dinge bezahl ich net... Ich hann dir doch de´morje att jesaat, dat ich do´für keen Jeld hann`
Und der Hans sagte zu mir:
`Dann löste et blieve...`"

Natürlich setzte sich meine Mutter durch, de Schmitte Hänns bekam sein Geld und wir behielten den Fernseher.

Ich erinnere mich noch daran, dass samstags abends wenn es den "Vogelhändler" oder "Zauberflöte" gab, das "Walbröls Tinni" (wer kennt die noch, die wohnte in dem grossen Haus-gleich an der Kirche- mit ihren Katzen) kam und in unserem Wohnzimmer die Oper oder Operette "genoß".
Bei Peter Frankenfeld, waren es Herr und Frau Fassbender, die bei einem Glas Limonade gespannt auf unseren Bildschirm starrten....

(.. wird in bunt fortgesetzt)

2 Kommentare:

ute hat gesagt…

toll Karl, und die Erinnerung an et Tinni met singe Katze und der Strömpp die immer eravgerollt wohren, da kommen Erinnerungen wieder hoch. Auch wir waren am Winkel einer der ersten die einen Fernseher hatten, schwarz-weiß von Loewe mit 3 Programmen und 4 Knöpp!

Gruss Ute

GÜWI hat gesagt…

Wie immer Super !!!!!!!!!!