100 Jahre SGL-Carbon/Ringsdorff-Werke.
">Ob sich die alten Kollegen mit dem Namen SGL-Carbon in den 80er Jahren so richtig angefreundet haben, ist nicht mehr bekannt. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern wenn mein Vater (in den fünfziger Jahren) am späten Nachmittag "aus der Fabrik" kam.
Der schwarze Kohlenstaub der Graphitmühle zeichnete deutlich die Falten des Gesichts nach, dunkle Schatten lagen um die Augen und das "Kammesol" verströmte einen süsslichen Geruch....
Heute ist es sicher alles anders. Keiner geht mehr kohlengeschwärzt nach hause.. man muss ja noch beim LIDL oder ALDI vorbei.
Duschräume gehören zum Standard.
Vor einhundert Jahren begannen die späteren Ringsdorf Werke GmbH mit der Produktion von Graphitelementen.
Graphit ein Werkstoff der bis heute und in Zukunft vielfältig benötigt wird.
Es dient zur Herstellung hochfeuerfester und chemisch beständiger Laborgeräte, wie z.B. von Tiegeln und Pumpen. Viel Graphit wird zur Bleistiftherstellung gebraucht; weiter dient Graphit als Schmiermittel, zur Herstellung von Elektroden; sehr reiner Graphit wird sogar in der Kerntechnik verwendet.
In der Zeit der Nationalsozialisten galten die Ringsdorff-Werke als kriegswichtiger Betrieb, der Kunstkohle, Beleuchtungskohle, Scheinwerferkohle und Dichtungsmaterial erzeugte.
Die Familie Ringsdorff, die im Gebiet des Rüngsdorfer Villenviertel (Gebiet Fasanenstrasse) wohnte, zog sich vor gut 40 Jahren stückweise aus der Firma zurück.
Die Ringsdorfwerke gingen an die Hoechst AG. Man ging im weitern Verlauf mit der amerikanischen Great Lakes Carbon zusammen, um schließlich 1996 die Firmenstruktur umzubauen und ist nun im Besitz einer Vielzahl von Eigentümer.
über 55 % im Streubesitz
der Rest:
SKion GmbH, Bad Homburg, kontrolliert durch Susanne Klatten
Voith AG, Heidenheim an der Brenz
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Crédit Agricole Asset Management (CAAM), gehört zur Crédit Agricole-Gruppe (Frankreich)
Mackenzie Financial Corporation, gehört über die IGM Financial Inc. zur Power Corporation of Canada
Fidelity Investments (USA)
Diese ganze bewegte Geschichte hielt aber vergangene Woche die Mitarbeiter der SGL-Carbon nicht davon ab... 100 Jahre "Fabrik" in Lannesdorf zu feiern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen