Woran mag es liegen?
Von dem Ruck der durch unser Land gehen soll, ist wenig zu spüren. Gerade jetzt hätte man ihn doch nötig.
Die Probleme die Deutschland beschäftigen, z.B. Fußball-WM (...haben wir die richtige Mannschaft?), Bundespräsident (... Wulff oder Gauck?), Regierung (...steht die Koalition die Probleme durch?) führen hoffentlich nicht am Ende zu einer totalen Verweigerungshaltung der Beteiligten.
Es gibt auf der anderen Seite auch Verständnis für diejenigen die das Handtuch geworfen haben.
Nun gibt es aber auch im Dorf scheinbar Probleme, die ein geregeltes Weiterkommen- zwar nicht hindern zumindest aber für einige störend wirken.
So z.B. dass es in diesem Jahr (.. zum erstenmal ? ) keinen Schützenkönig gibt.
Hatten wir im vergangenen Jahr noch ein schönes (klick) Schützenkönigspaar, so müssen wir diese Jahr darauf verzichten. In der Lannesdorfer WKW-Gruppe schreibt ein Mitglied:"In meiner Generation (ich bin 50 Jahre alt) war es früher so, daß man sehr stolz war, ein solches Amt bekleiden zu dürfen." und weiter, zu den Gründen warum es dieses Jahr vielleicht nicht dazu kam:"Man darf nicht vergessen, daß das Schützenkönig sein, mit viel Geld- und Zeitaufwand einher geht - wenn man das macht, muss man dahinter stehen."
Das sie selbst nicht zu den Verweigerern eines Königsamtes zählt, beschreibt sie letztlich so :"Mein Mann und ich, haben beide in unserer Jugend aktiv in Vereinen geschossen, ich glaube die Krönung wäre für uns - Schützenkönigspaar zu werden - und da wäre es egal, wer von uns den entscheidenden Schuß auf den Rumpf hätte!"
Probleme auch beim Ortsausschuss ?
So fragt am 20.04. ein interessierter Bürger im Gästebuch des OA :"Letzten Donnerstag fand die Mitgliederversammlung des OA Lannesdorf statt, u.a. wurden/sollten Neuwahlen durchgeführt/werden. Man hört nun im Dorf, dass es nicht so abgelaufen ist, wie man es sich u.U. gewünscht hätte . Wenn sich der bisherige OA Vorsitzende nicht mehr (so) einbringt wie im vergangenen Jahr ( Intervention bei der Stadt Bonn) müssen wir auf Kirmes und evtl. auch Weihnachtsmarkt verzichten . Es wäre vielleicht gut wenn der OA sich zu den Gerüchten und Vermutungen äußern würde." Zwei Tage später antwortet der OA-Vorsitzende:"Lieber Besucher unseres Gästebuches, keine Sorge, die Planungen und Vorbereitungen für die Kirmes 2010 laufen in gewohnter Manier und wenn die Schausteller, die zugesagt haben auch alle kommen, werden wir wieder ein schöne Kirmes haben. Bitte den wie auch immer gearteten Gerüchten nicht zu viel Glauben schenken, der Ortsausschuss funkioniert nach wie vor."
Das mit dem funktionieren scheint zu stimmen. Der diesjährige Kirmes findet statt. Allein, die Frage nach dem neuen Vorstand des OA blieb unbeantwortet.
Mit Informationen auf ihren Homepages halten sich beide, Schützen und Ortsausschuß bedeckt.
Ob das auch eine Form von Unlust ist ?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen