14. Mai 2009

049 "Godesberg 1914 - 1919"



Hier wie versprochen, das gute - alte Stück.

Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber es gibt interessante Einblicke in die Zeit während des ersten Weltkriegs.
Das Buch fand ich bei mir auf dem Speicher (...und der ist so ein richtig alter Speicher).
Es lag hinter einem Dachbalken. Ist sicher irgendwann und irgendwie dahinter gerutscht.
Von meinem Opa - ich habe ihn nicht mehr gekannt - wusste ich, dass er sich für Politik interessiert hatte.



Das erklärt sicher auch, warum das Buch im Haus war.
Anhand eines Verwaltungsberichtes der Bürgermeisterei Godesberg - (.. ach übrigens wusstet ihr, das Lannesdorf und Mehlem mit ihrem Beitritt 1935 zur Gemeinde, Godesberg erst dazu brachten, das die sich ab da "Stadt" nennen durften..?) - wissen wir, dass es eine verdammt harte Zeit im ersten Weltkrieg war.
Zu "Friedenszeiten"(-vor 1914) waren Godesberg und die umliegenden Ortschaften in einer sich gut entwickelnden Situation.
Es gab schon sowas wie Industrie, profitable Landwirtschaft und gut laufende Wirtschaft und Wirtschaften.....

Aber dann kam er ... (Kaiser Wilhelm II)

Und in der Folge des wahnsinnigen Kriegs, der auch in unserem Dorf einige Männer nicht heimkehren lies, traf es unsere Gegend ziemlich hart.
In dem Verwaltungsbericht lesen wir, was man alles versuchte um halbwegs über die Runden zu kommen.

Für alle die sich für die Geschichte unserer Gegend interessieren lohnt sich die Lektüre sicherlich.

Hier der Link zur PDF-Datei




Keine Kommentare: