5. Mai 2009

041 "Wie´s euch gefällt... ! "

Wenn ich das richtig verstanden habe....."..vorbehaltlich des Anhörungsergebnisses des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie.." am 12. diesen Monats, springen die Ampeln auf grün !
Dann könnte es losgehen mit der "Lannesdorfer-Shopping-Mall" !



Neben Wohneinheiten, Artzpraxen, diversen örtlich bekannten und etablierten Fachgeschäften auch ein "E-center" - ein "EDEKA-Super-Supermarkt".
(Keine Bange... das Bild oben ist ein E-center in Berlin, wo ich ein wenig dran "rumgespielt" habe)

Der hätte dann nichts mehr von der Idylle eines Lebensmittelgeschäfts "am Kirchberg 2" - eher sowas von dem Charakter eines Berliner KdW´s.... ein Konsumtempel eben!

Wenn hier die Preise und das Angebot stimmen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Parkplätze bei den Discounter an der unteren Drachenburgstrasse nicht mehr so übervoll wären.

Endlich weg von dem Abverkaufen von Kartonware und hin zum entspannten Einkaufen.
Ich hätte endlich auch ein gutes Gefühl dabei wenn ich einen Apfel von einem Erzeuger aus´m Dorf kaufen könnte oder "dekke Bonne" von denen ich weiß, dass sie aus der "Schleed" kommen.



Wenn mir der Metzger glaubhaft versichern kann, daß das Schnitzel vor 2 Tagen noch im "Ländchen" unterwegs war.....



Also wie gesagt - wenn Angebot und Preis stimmen... let´s go !!

Und wenn ich mir noch was wünschen dürfte.....



Was ich schon in so vielen Einkaufzentren und Supermärkten gesehen habe.....
Eine funktionierende Partneragentur der Post. Hier profitiert der Supermarkt von der Post und umgekehrt natürlich die Post auch vom Supermarkt.



(Bilder DPAG 2, EDEKA 3)

Hoffentlich bleibt es bei dem Ganzen nicht nur bei einem Wunschtraum. Endlich bekäme Lannesdorf das, was ihm zusteht...


13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Toll, toll, toll ... da freue ich mich. Besonders auf den zusätzlichen Verkehr auf der Drachenburgstraße und der Deutschherrenstraße. Und die herrliche Ruhe in Lannesdorf vor morgens 8 uhr 30 und abends nach 18 uhr. Damit ist dann Schluß ! Endlich was los: Anlieferverkehr täglich ab 5 uhr morgens und abends bis 22 uhr. Ich mache mir auch keine Sorgen mehr um meine Kinder, die dort vorbei zur Turnhalle laufen.
Endlich ist sind die bisher fast leeren Straßen dann ausgelastet. Auch die letzten im Ortskern vorhandenen Geschäfte und kleinen Obst/Gemüsegeschäfte werden nur davon profitieren! Ich freue mich auch schon auf die verkaufsoffenen Sonntage und die monatlich stattfindenden Trödelmärkte auf den Parkplätzen. Hunderte von umweltfreundlichen Autos, die neben dem Busverkehr täglich frische Luft nach Lannesdorf bringen. Schade nur, dass Lärmschutzmaßnahmen geplant sind, sonst könnten wir auch lärmmäßig mit den großen Zentren mithalten.
Wie es Euch gefällt ....

Anonym hat gesagt…

Da kann ich mich meinem Vorredner (Gruß an Unbekannt) nur anschließen!
In das Einkaufsparadies soll desweiteren noch ein Drogeriemarkt sowie eine Bäckerei integriert werden. Schlecker, Maus und Knappke können dann wohl ihre Pforten schließen, denn sind die Leute einmal im Konsumtempel auf dem Lubiggelände, wird wohl niemand mehr den Weg in den Ortskern auf sich nehmen.
Von dieser gesamt Politik groß, größer, am größten halte ich persönlich nichts. Ich habe noch nie im vorhandenen "kleinen" Edeka etwas vermisst. Dort einzukaufen ist wesentlich persönlicher als in einem dieser riesigen Konsumtempel.Und besonders schön wird es für die Anwohner. Von morgens 8 bis abends 22 Uhr Kundenverkehr und in der Nacht Anlieferungsverkehr mit laufenden Kühlungen.
Doch leider leider leider wird man als kleiner Einwohner nichts dagegen unternehmen können...

Anonym hat gesagt…

" Ich hätte endlich auch ein gutes Gefühl dabei wenn ich einen Apfel von einem Erzeuger aus´m Dorf kaufen könnte oder "dekke Bonne" von denen ich weiß, dass sie aus der "Schleed" kommen.

Wenn mir der Metzger glaubhaft versichern kann, daß das Schnitzel vor 2 Tagen noch im "Ländchen" unterwegs war..... "

Wo lebst Du ??? Das hast Du doch jetzt schon alles !!!

Hier geht es wohl nur darum Reklame für ein tolles neues Einkaufszentrum zu machen.

Die zwei ersten Kommentare treffen genau den Punkt.
....Übrigens, HIT wird sich ebenfalls vergrößern, zwar nicht so groß wie vorgesehen, aber größer als bisher.

Armes Lannesdorf !

Anonym hat gesagt…

Zum Thema Äpfel und Fleisch:

Es ist doch wohl bekannt,das der Fleisch-Hauslieferant von Edeka Rasting ist. Keine Frage, Rasting hat gute Qualität, aber die Schweine oder Rinder sind sicherlich nicht im Ländchen auf de Wiese rumgehoppelt. Und das gesamte Obstsortiment wird über den Edekakontor Nord gekauft. Da kann es durchaus vorkommen, daß es zur Spargelsaison keinen deutschen, sondern holländischen Spargel gibt, oder im Herbst zur Apfelsaison Äpfel aus de ALten Land verkauft werden. So viel zum Thema "dekke Bonne"... Will das jemand? Da gehe ich doch lieber zu meinem Metzger und Obsthändler der Vertrauens!!! Edeka ist schließlich nicht die Wohlfahrt sondern ein riesen Unternehem welches auf Kommerz und Konsum bedacht ist.
Manche Leute sollten endlich mal aufwachen!

M. aus Pennenfeld hat gesagt…

Wir wohnen im Pennenfeld.
Meine Kinder gehen in Lannesdorf zur Schule und in den Kindergarten. Auch sonst spielt sich von uns aus alles gegenüber der Deutschherrenstraße ab, Freunde, Spielplatz, Kirche und Bücherei usw.
Der Weg führt über die beiden Verbindungswege Schenkpfädchen und Fortsetzung Splickgasse.
Die Deutschherrenstr. ist jetzt schon gefährlich, obwohl berechtigterweise 30er Zone.
Bitte keinen weiteren Verkehr, denkt an die Kinder, die hier aufwachsen.

KaDi hat gesagt…

Gut dass es auch bei diesem "EDEKA goes Lubig" auch kritische Stimmen gibt. Das bietet doch Platz für Meinungsaustausch und Diskussion.
Natürlich wird sich an der Verkehrssituation im "Citybereich" was ändern.
Keine Streitereien mehr auf dem "Mini-Parkplatz" vor EDEKA. Kein Schimpfen mehr auf die Belegung des Parkstreifens an der Anna-Apotheke durch Liefer-LKWs.
Kein -mitunter stressiges Einkaufen (besonders Samstags) in den engen Gängen bei Edeka-Mohr und kein nerviges Warten an 2 1/2 Kassen.
Keine Knöllchen mehr, weil man mal eben vorm L&R auf dem Bürgersteig gehalten hat um bei "Maus" ein paar Brötchen zu holen.
Wenn man als motorisierter Kunde im Dorf seine täglichen Einkäufe machen muss, wird man sicher diese Vorteile geniesen können.
Treffend wird vermerkt dass (Zitat)"Auch die letzten im Ortskern vorhandenen Geschäfte und kleinen Obst/Gemüsegeschäfte werden nur davon profitieren!"
Es muss doch einen Grund geben, wenn fast die Hälfte der im Ortskern verbliebenen Geschäfte, ernsthaft in Erwägung ziehen auch in die neue "Mall" zu gehen.
Man darf doch nicht die Augen vor der Tatsache verschliessen, dass die grosse Zeit der Lannesdorferstrasse vorbei ist.
Dem zZt errichteten Neubau ( .. soll ein Wohnhaus werden) mussten doch auch zwei Geschäfte weichen.
Ja früher gab es auf den gut 100 Meter Lannesdorfer noch 2 Metzgereien, ein Milchgeschäft, eine Drogerie, ein Konsum, ein Obst-und Gemüsegeschäft, einen Konsum, einen kleinen Edeka, 3 Frisöre, einen Knopf und Kragenladen(Dienes)...... und was ist davon übrig geblieben?
Vor gut 20 Jahren begann dann der Aufstieg der Discounter - für die Lannesdorfer (weil ja fast am Bahnhof..) auf der grünen Wiese.
Und irgendwie fing damit auch das Sterben des Ortskerns an.
Also ehrlich, ich wäre froh wenn das mit dem EKZ (Einkaufszentrum) klappen würde.
Keine Parkplatzsorgen mehr und alles was man zum Leben braucht, unter einem Dach.
Ach noch was - zu den "dekke Bonne" und den Schnitzel.
Klar argentinische Steaks werden weiterhin aus Argentinien, Neuseeländisches Lammfleisch aus Neuseeland aber Schnitzel unter Garantie nicht aus Neuseeland oder Argentinien..
Und was örtliche Erzeugnisse angeht.
Ich habe schon öfters bei Mohr "Lannesdorfer Cox" oder "Lannesdorfer Erdbeeren" gekauft - Spargel..(?) nee, da habt ihr recht.Der kam - wenn er denn da war - aus´m Vorgebirge.....
Und ne Postagentur im EKZ wäre auch nicht übel...

Anonym hat gesagt…

Hallo KaDi,

ZITAT :
Wenn man als motorisierter Kunde im Dorf seine täglichen Einkäufe machen muss, wird man sicher diese Vorteile geniesen können.

ANTWORT :
Richtig, aber die motorisierten Kunden müssen sich nicht tagtäglich mit 1000 zusätzlichen anderen motorisierten Kunden auseinandersetzen, so wie das die Anwohner der Drachenburgstr. und der Deutschherrenstr. dann müssen.


ZITAT :
Treffend wird vermerkt dass (Zitat)"Auch die letzten im Ortskern vorhandenen Geschäfte und kleinen Obst/Gemüsegeschäfte werden nur davon profitieren!"

Antwort:
Hätte ich hier "Spaß ein" und "Spaß aus" schreiben müssen ?? - Das war bittere Ironie !!
Natütlich werden KEINE vorhandenen Geschäfte davon profitieren !


ZITAT :
Es muss doch einen Grund geben, wenn fast die Hälfte der im Ortskern verbliebenen Geschäfte, ernsthaft in Erwägung ziehen auch in die neue "Mall" zu gehen.

Antwort :
Keiner zieht das in Erwägung, weder Opfermann, noch Knappke oder Maus, kein Hilberath, kein Friseur, kein Elektrogeschäft, erst recht nicht Wäscherei Mertens und ganz und gar nicht Obst Schugt oder Trimborn.

ZITAT :
Natürlich wird sich an der Verkehrssituation im "Citybereich" was ändern.
Keine Streitereien mehr auf dem "Mini-Parkplatz" vor EDEKA. Kein Schimpfen mehr auf die Belegung des Parkstreifens an der Anna-Apotheke durch Liefer-LKWs.

Antwort/Frage:
Das sind ernsthaft die Änderungen der Verkehrssituation die Dir dabei einfallen ?
Nochmals: ALLE Zulieferer und ALLE Kunden müssen über die Drachenburgstr. und die Deutschherrenstr. anfahren und abfahren. Jeden Tag, von Mo. bis Sa. vom frühen Morgen bis spät nach 22 uhr.



Sorry, aber das seh ich die Dinge ein wenig anders. Ich bin auch noch gut zu Fuß unterwegs und muß nicht mit dem Auto zum Kirchberg fahren. Lannesdorf ist mein Wohnzimmer, hier liebe ich Ruhe und dörflichen Charakter.
Die - ach so tollen - Vorteile eines großen Einkaufsmarktes müssen mit sehr vielen Nachteilen erkauft werden.

Ich bin kein WKW Mitglied und schreibe daher hier "Anonym", obwohl mir "Gast" lieber wäre.

Anonym hat gesagt…

ach ja, hab ich noch vergessen:

ZITAT:
Vor gut 20 Jahren begann dann der Aufstieg der Discounter - für die Lannesdorfer (weil ja fast am Bahnhof..) auf der grünen Wiese.
Und irgendwie fing damit auch das Sterben des Ortskerns an.

Antwort:
... und mit einem riesigen Einkaufszentrum mitten im Ortskern wird dann der Prozeß des Sterbens beendet werden. Dann gibt es das beschauliche Lannesdorf nicht mehr.

KaDi hat gesagt…

Dein "Anonym" änderst du ganz einfach indem du bei Name/URL (meinetwegen) "Gast" eingibst.

Zu deiner "Zitatensammlung"....
Bei den 1000 zusätzlichen Autos mehr am Tag, hast du sicher recht.Sicher bedeutet es mehr "fließenden Verkehr".
Das dritte Zitat hättest du im Kontext mit dem ersten lesen sollen - so hatte ich es jedenfalls gemeint. Sorry für meine Unfähigkeit, das so rübergebracht zu haben.
Ich frage mich, woher du weißt, dass es von Seiten der Geschäftsleute aus der City kein Interesse an einem Umzug gibt. Ich hab´da was anderes gehört..
Deine Antwort/Frage zu Zitat vier trifft so nicht zu. Der Lieferverkehr (lies doch mal die Beschlussvorlage) soll über die Paracelsusstr. laufen. Der Kunden-PKW nur über die Rampe Deutschherrnstrasse.
Zu dem "vergessenen Zitat" - da muss ich mich noch mal entschuldigen. Nicht der Ortskern stirbt - sondern die Attraktivität eines lange Jahre betriebsamen und quirligem Ortskern.

Anonym hat gesagt…

dann weiter mit Zitaten:

ZITAT:
Ich frage mich, woher du weißt, dass es von Seiten der Geschäftsleute aus der City kein Interesse an einem Umzug gibt. Ich hab´da was anderes gehört..
ANTWORT:
Sprich die Geschäftsleute einfach beim nächsten Einkauf mal drauf an.
Es läuft dann so ab: Eigenständigkeit (wohlmöglich im eigenen Haus) aufgeben, um in dem Einkaufszentrum Miete an Fremd zu zahlen. Nimmt man nicht an, heißt es dann später: Hättest ja, wurde Dir ja angeboten.


ZITAT:
Der Lieferverkehr (lies doch mal die Beschlussvorlage) soll über die Paracelsusstr. laufen. Der Kunden-PKW nur über die Rampe Deutschherrnstrasse.
ANTWORT:
Falsch! Siehe Beschlussvorlage:
Unter "Begründung" ist hier zu lesen: Entlang der Deutschherrenstraße ..... "Die Erschließung soll ausschließlich über die Deutschherrenstraße erfolgen" .
Dort dann mit einer ! eigenen ! Zufahrt für LKW ("südlich des geplanten Komplexes"), wahrscheinlich, damit es keine Rückstaus gibt.
Die Paracelsusstraße liegt in einem reinen Wohngebiet, während Drachenburg und Deutschherren Mischbebaung vorsehen.
Unter "Anlieferung" heißt es dann auch: "Die Anlieferung soll über eine vom PKW-Verkehr getrennte Zufahrt, südlich des geplanten Gebäudekomplexes erfolgen ... "

Schau Dir den Plan mal an:
Westen: Deutschherrenstr.
Norden: Schenkpfädchen
Osten: Paracelssusstr. und Häuser
Süden: Brunnenplatz

Gast hat gesagt…

zur Erklärung:
Unten im Beitrag "Edeka goes Mohr" ist der Gebäudekomplex an der Deutschherrenstr. ca. beim 2.ten E von Edeka.
Einfahrt (PKW und LKW) ist beim "g" von goes.
Ausfahrt ist gegenüber Obsthof Schugt, in der Ecke Deutschherrenstraße/Schenkpfädchen.
Der eigentliche Edekamarkt und die Parkplätze sind da, wo das Lubigemblem eingezeichent sind.

Jetzt hab ich das auch mit dem "Gast" raus.

Gast hat gesagt…

Hallo KaDi,
hab jetzt schon seit 15 Minuten Feierabend und mache Schluß.
Danke für die Diskussion, leider scheinen sich aber nur Wenige dafür zu interessieren oder ihre Meinung abzugeben.
Wieviele Leser oder Zugriffe gibt's hier eigentlich ?
schönen Abend !

KaDi hat gesagt…

Im Schnitt - am Tag so 20-30 Zugriffe auf den Blog.
Die Leute wollen sich informieren.Und da die Lannesdorfer nun mal richtige Rheinländer sind, gilt auch für sie das "? kölsche Gebot" :
"Net opräje... et hätt noch emmer alles jotjejange..!"

In diesem Sinne .. nen schönen Feierabend
KaDi