9. Mai 2009

045 "Wo bleibt die Christel von der Post ...?"


Ist schon eine Reihe von Jahren her, dass man die Postfiliale auf der Drachenburgstrasse geschlossen hat.

Manch einer vermißt sie - vielleicht sogar schmerzlich - andere dagegen (siehe rechts in der Abstimmung (-31.Mai) dagegen garnicht..
Ich könnte mir aber vorstellen, dass am Ende die Zahl derjenigen, die gerne wieder "ihre Post in ihrem Dorf" hätten, überwiegt.

Auf unsere Frage, in unserer WKW-Gruppe Lannesdorf, ob man sich eine Postagentur mit allen klassischen Angeboten (Brief-,Paket- und Postbankdiensten) in einem EKZ auf der Deutschherrnstrasse - sollte es denn kommen- vorstellen könnte, erhielten wir einige interessante Antworten......

...als vor einiger Zeit die Postfiliale in Kessenich zumachte, eröffnete am nächsten Tag ein Postpoint im Spiel- und Schreibwarenladen um die Ecke. Der Schalter ist normalerweise mit zwei MitarbeiterInnen besetzt und man kann da alle Post-Leistungen in Anspruch nehmen (einschließlich Postbank). Super Sache! Verstehe ich gar nicht, dass in Lannesdorf und Mehlem nur so ein schwacher Ersatz wie Opfermann und Packstation eingerichtet wird.

...die Poststelle Opfermann verkauft aber nur Briefmarken, Pakete und nimmt Päckchen entgegen. Das sind nur Basisdienstleistungen. Pakete darf ich in Bad Godesberg abholen. Das macht bei der Parksituation an der Post auch richtig Spaß. Die Post hat zwar auf der Drachenburgstraße eine "Packstation" aber warum ist es nicht möglich die gesamten Postdienstleistungen auch an anderer Stelle außer in Bad Godesberg anzubieten? Ich jedenfalls freue mich, wenn es wieder eine vollwertige Postagentur in Lannesdorf gibt.

...das mit der Post ist eine tolle Idee. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir von Ließem aus auch immer nach Lannesdorf zur Post mußten, als die da geschlossen wurde. Und später bis nach Godesberg oder Mehlem als Lannesdorf auch keine Post mehr hatte. Also ich glaube so eine Post würde sich in Lannesdorf doch lohnen.

...bin ganz Deiner Meinung, in einen Ort wie Lannesdorf, mit so vielen Einkaufsmöglichkeiten , gehört natürlich auch eine voll funktionierende Poststelle hin, da gib es kein wenn und aber, das ist eine richtig gute Idee.

...ich fänds gut und meine Eltern glaub ich auch, auch gerade für ältere leute die nicht mal eben nach Godesberg fahren können

Wenn man mal die Diskussion über die Notwendigkeit eines geplanten EKZ außer acht lässt, so sollte man aber doch daran denken, dass es eine Postagentur nur geben kann wenn Frank Appel (Chef der DPAG) zusagt und dann auch nur im Rahmen einer Partneragentur in einem durch Laufkundschaft frequentierten Einkaufszentrum.
Wobei ich persönlich denke, das es hier ein wechselseitiges Profitieren gäbe. Man verbindet seinen Einkauf mit dem Weg zur Post und umgekehrt seinen Weg zur Post mit dem Einkauf.
(KaDi)
Bildquelle (DPAG)

Keine Kommentare: