30. März 2010

107 Wachdienst fürs Dorf ?

Viermal innerhalb eines Monats, waren drei Geschäfte im Umfeld des "roten Platz" das Ziel von Einbrechern.
Ein Geschäft wurde in 14 Tagen gleich zweimal heimgesucht. Neben erheblichem Sachschaden wurde auch Ware im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.
Bei einem Geschäftslokal scheiterten die Diebe allerdings an der dicken, stabilen Schaufensterscheibe.
Das Ganze muss sich immer mit einigem Lärm abgespielt haben. Egal ob man versucht eine Schaufensterscheibe einzuschlagen oder einzuwerfen oder ob man eine massive Eisentüre mit Gewalt aufbricht.
Aber kein Mensch hat was gehört ....!
Als ich mich mich wegen der Einbrüche mit einem Geschäftsmann unterhielt, meinte er - auf meine Frage, was man denn gegen solche Sachen machen könne - es müssten ja nicht gleich schwarze Sheriffs sein, die nachts durchs Dorf patrouillieren, ein normaler Wachdienst der nachts seine Runden drehen würde, könnte vielleicht ja solche Elemente abschrecken.
Wenn den Lannesdorfer Geschäftsleuten ihre Sicherheit etwa 30 Euro im Monat wert wäre, könnte man schon einen Wachdienst bekommen.... er hätte sich schon erkundigt.



Als Alternative schlug ein WKW Mitglied vor, dass sich ein Stellplatz für Taxis am roten Platz evtl. auch abschreckend auswirken würde.

Was meint ihr...?

Keine Kommentare: