15. Oktober 2010

182 Verzäll II - Eierdieb em Bähnche

Noch ein Verzäll - aus der "guten,alten Zeit"

Hier vielleicht vorneweg...
Das Bähnchen war die Steilstrecke der Feldbahn, die vom oberen Lyngsberg mit Quarzit beladen in die Dinaswerk fuhr.

Eierdieb im Bähnche
( och en de 50ijer)

Also - der Elsens Wolfgang ess esu alt wie ich on mir hann als Pänz zesamme op onsere Strooss on om Löngsberch gespellt.
Dat ens vürweg....
Mir woren noch em Kinderjaade - also woremme su ömm 5 Johr errömm un et wor Uustersonndaach...
Ich soss met minge Mamm en der Köch on minge Bap jing jrad en de Jaade hinger em Huus.
"D´r Bap luuet no de Bonneröhm" säht ming Motte, als ich se froch, wo de Vatte hin ess.
"Op der Uusterhaas at do woar ?" frochen ich ming Mamm.
"Ja - dann luer doch ens em Zemmer"
Ich drähe jedes Kösse om Sofa erömm, luren hinger dem Schaaf, maachen der Wohnzemmerschrank met dem Jefaach für die Sammeltasse von der Mamm op on kroose die Tasse durcheneen...
"No hüe op!" rööf ming Motte us de Köch.Die hat doch nur Sorje öhm ihr joot Porzeling...
"Wo hätt der Uusterhaas dann die Eier verstoche..?"
En demm Moment kütt minge Vatte wedde in Köch, setz sich an der Desch un säht opjeräsch für de Mamm.
"Drautsche - stell de füe.Wie ich jrad em Jaade woar, soch ich ene Haas...", der Ress von dem wat mingen Bap jesehn hat, hat ich at nemmieh affgewaat un rannt die Trepp erop en de Jaade....
Ze irsch koom dat Wessje, wo ming Mamm emme de Wäsch ophänge dät...
He fing ich aan ze sööcke.
Et duet net lang un ich hat att zwei bontjefärfte Eier jefunge.
Bap un Mamm stonnte op der Jaadetrepp un luerten mir zoo...
No ´ne vierdel Stond koom ich met ach Uustereier un enem huhruude Kopp bei inne aan..
"Mutte - kuck emol wat der Uusterhaas verlore hätt..."
"Dann komm Jong - jomme eronde.."
En der Köch koommen die Eie dan en en Komp und wueten op d´r Desch gestallt.
Ich wollt jetz äver mieh wesse..
"Vatte - wo es der Haas dann hin jelooffe?"
"Nevenaan beim Klöör durch de Jaade un dann sooch ich´n em Bähnche noch ens on dann wor e fott..."
Mir jingen die Jedanke em Kopp erömm.
En der Jaade vom Klöör konnt ich net - äver en et Bähnche..
Oone jet ze saache, jing ich unger et Schöppche, nohm mir e schidde Erbelekörvje un lev en et Bähnche.
Ze irsch fung ich nüüs. Äver dann hat ich ne Verdach...
Unger der Rolle, wo fröher dat Seel vom Bähnche dröverlev, do könnt villech jet sen.
Un richtiger Wääch...
Do loochen se.
Ich lev von ener Roll zur andere un et duerte net lang un ich hat der Korv halev voll.
Dat janze hat nue e paar Minute jeduet un stolz wie Oskar jing ich met denne bonte Uustereie no de Hem.
Woröm der Wolfgang un sing Schweste noher em Bähnche stonden un am krische woren und der Pitter wat deren ihr en Bap wor, am schenne woar.... hann ich irsch späder verstande.
Ich konnt jedenfalls zwei Daach netmieh op der Klo jonn......

...und die "Übersetzung"....

Eierdiebe im "Bähnchen"
(auch in den 5oigern)

Also - der Elsens Wolfgang ist so alt wie ich und als Kinder haben wir auf unserer Straße und auf dem Lyngsberg zusammen gespielt.
Das mal vorne weg...
Wir waren noch im Kindergarten - also waren wir so um die fünf Jahre alt.. und es war Ostersonntag.
Mit meiner Mutter saß ich in der Küche und mein Vater war auf dem Weg in den Garten, gleich hinter dem Haus.
"Vater guckt mal nach den Bohnenstangen", sagte meine Mutter, als ich sie fragte wo Vater wohl hinginge.
"Ob der Osterhase schon da war ?" fragte ich die Mutter.
"Ja - dann guck´doch mal vorne im Zimmer"
Ich drehe jedes Kissen auf dem Sofa rum, suche hinter der Anrichte, öffne im Wohnzimmerschrank den Teil mit den Sammeltassen ( der ganze Stolz..) meiner Mutter und räume die Tassen durcheinander....
"Nun hör´aber auf!" ruft meine Mutter aus der Küche. Sie hatte doch nur Sorge um ihr "gutes Porzellan".
Ziemlich entäuscht gab ich die Sucherei im Wohnzimmer auf und lief weinend in die Küche.
Zemlich bedröppelt joff ich die Söökerei im Wohnzemmer draan un leff krischend en de Köch.
"Wo hat der Osterhase denn die Eier versteckt?"
In dem Moment kommt mein Vater wieder in die Küche, setzt sich an den Tisch und sagt ganz aufgeregt meiner Mutter..
"Gertrud - stell dir vor. Als ich eben im Garten war, sah ich einen Hasen....",den Rest, von dem was mein Vater ´gesehen´ hatte, wartete ich schon nicht mehr ab und rannte die Treppe hinauf in den Garten....
Zuerst kam da die kleine Wiese, wo meine Mutter immer die Wäsche zum trocknen aufhing..
Hier fing ich an zu suchen.
Es dauerte auch nicht lange und ich fand zwei buntgefärbte Eier.
Vater und Mutter standen derweil in der Gartentreppe und schauten mir zu.
Nach einer viertel Stunde kam ich mit acht Ostereiern und einem hochroten Kopf bei ihnen an.
"Mama - guck mal, was der osterhase verloren hat..."
"Dann komm´- gehen wir wieder runter.."
In der Küche kamen die Eier dann in eine Schüssel und wurden auf den Tisch gestellt.
Nun wollte ich aber mehr wissen.
"Pappa - wohin ist der Hase denn gelaufen?"
"Nebenan, bei Klara durch den Garten.. und dann sah ich ihn noch mal im Bähnchen - und dann war er weg.."
Mir rasten die Gedanken durch den Kopf.
Bei Wershofens Clara konnte ich nicht in den Garten - aber ins Bähnchen..
Ohne was zu sagen ging ich in den Schuppen, holte mir den Erdbeerkorb und lief ins Bähnchen.
Am Anfang fand ich nichts. Dann hatte ich aber einen Verdacht....
Unter den Rollen, wo früher das Seil der Feldbahn drüber lief.... könnte vielleicht was sein.
Und richtig !.... da lagen sie...
Ich lief von einer Rolle zur anderen und es dauerte nicht lange und ich hatte den Korb schon halb voll.
Das Ganze dauerte nur ein paar Minuten und stolz wie Oskar ging ich mit den bunten Ostereiern nach Hause.
Warum Wolfgang und seine Schwester Renate nachher im Bähnchen standen und lauthals weinten und ihr Vater, der Elsen´s Pitter was deren Vater war, am schimpfen ... hab´ich erst später verstanden.
Ich jedenfalls hatte zwei Tage Verstopfung.....

Keine Kommentare: