23. Juni 2009

062 Kirmes und 25 Jahre Priester

Am letzten Wochenende feierte man im Dorf gleich zweimal.

Die Anna-Kirmes und - fuer viele im Dorf genauso wichtig - das 25.jaehrige Priesterjubilaeum von Pater Reinald Rickert.

Die Lokalzeit des WDR-Studios Bonn brachte am 20.Juni einen interessanten Bericht ueber den "Puten-Pater".


Lokalzeit Bonn vom 20.6.09

22. Juni 2009

061 Gruesse aus´m Urlaub / 3.


Hallo zusammen

Gestern war Sonntag, 21.Juni - heiss wie jeden Tag in den zwei Wochen, die ich nun schon
hier in Portugal bin.

Irgendwie setzt mir die Hitze zu.Bis zu 40 Grad im Schatten ist aber auch ziemlich heftig.
Hier unten geht die Sonne rund anderthalb Stunden spaeter auf wie bei uns in Lannesdorf und
gerade diese fruehe Tageszeit ist am angenehmsten.


Sonnenaufgang

Bin gestern morgen mal ein bisschen rumgefahren - mal ins Hinterland der Algarve- so einen
"One hour trip".

Seit einigen Jahren muss ich immer mal auf "meinen Berg" von wo man einen
fantastischen Blick ueber die Kueste-von der spanischen Grenze bis Tavira- hat.Hier oben
blaest ein frischer Wind.

Blick von "meinem Berg"


Danach noch rueber zum Stausee von Beliche und ueber die alte Nationalstrasse wieder zurueck
nach Monte Gordo.


Die ganze Gegend kenne ich wie meine Westentasche (nach 38 Jahren doch verstaendlich.. oder?).

Beim Baecker vorbei, frische Broetchen geholt und ab nach Hause zum Fruehstueck.

Es ist mittlerweile schon 9 Uhr und "der Planet" knallt schon ganz heftig.
Es ist noch ein wenig von der Nachtkuehle im Haus und so doese ich nach dem Fruehstueck
auf´m Sofa noch mal ein.Naja-Samstag war es ein bisschen spaet geworden und es schliesslich Urlaub...

Tagsueber wird es dann-wie gesagt- warm,waermer,heiss....
Man fluechtet vom Wohnzimmer in die Kueche weil hier die Sonne noch nicht die Hauswand
aufheizt.

Nach dem Essen hat sich die "angenehme Waerme" von ueber 30 Grad aber im ganzen Haus
verteilt (ich glaube um eine Klimaanlage werde ich in Zukunft nichtrumkommen).

Am fruehen Abend geht es an den Strand, naemlich dann wenn die Sonne langsam untergeht und nicht mehr so brennt.




Der Praia de Monte Gordo

Das Wasser hat erfrischende 22Grad und bringt den Koerper wieder auf normale Temperaturen.

Die fuenf Minuten Fussweg vom Strand nach Hause, lassen aber schon wieder Schweissperlen auf der Stirn erscheinen.

Innerhalb einer halben Stunde ist es dunkel und wir sitzen noch bis spaet in der Nacht auf
dem Balkon, quatschen mit Schwaegerinnen und Schwager, blicken auf das naechtliche Monte
Gordo und beobachten unseren "Fliegenkiller" den Hausgecko....


..no chemical...
unser oekologischer Fliegenfaenger
(osga turcu)


Dramatischer Sonnenuntergang am Kuechenfenster




Gestern abend mussten malwieder zwei Flaschen "Roter" dran glauben....

14. Juni 2009

060 Gruesse aus´m Urlaub / 2.


Bom dia.... oder besser guten Tag.
Es hat nun doch ein paar Tage laenger gedauert - aber hier kommen nun einige Zeilen und Bilder
ueber die Fahrt nach der Algarve und ueber Monte Gordo - mein Ferienort.

Zuerst zur Fahrt...
Vor einer Woche sind wir -meine Frau und ich- morgens um 4:00 los.
Durch die Eifel nach Trier, hier ueber die Grenze nach Luxemburg und weiter uber die Autobahn nach Metz.

Autobahn bei Luxemburg

Dann Richtung Verdun und ab hier nur noch ueber Landstrassen quer durch Frankreich.
Abends haben wir dann in einem kleinen Hotel an unserer Strecke uebernachtet und sind morgens wieder los... noch gut 100 km bis zur spanischen Grenze.


Tolles Wetter in "Fronkreich".....

San Sebastian war dann die erste grosse Stadt auf der iberischen Halbinsel.
Ab hier gings dann nur noch Richtung Sued.
Burgos, Salamanca, Merida.. runter nach Andalusien.
Und erst hier aenderte sich das Wetter.
Hatten wir bis kurz hinter Merida, wirklich nur Regen auf dem ganzen Weg von Lannesdorf bis hierher, riss der Himmel foermlich auf und wir hatten-quasi von einer Stunde zur anderen- Sommer.
Natuerlich auch mit den entsprechenden Temperaturen.
Wir ueberfuhren den Grenzfluss Guadiana und 10 Minuten spaeter waren wir an unserm Ziel.


Bruecke zwischen Spanien und Portugal

Monte Gordo - Algarve - Portugal.
Die ersten Tage war der Klimaschock wohl etwas heftig und so sass ich die letzten Tage wie paralysiert in der kuehlen Wohnung.
Aus der Lannesdorfer Schafskaelte in den suedlichen Hochsommer mit 35 - 40 Grad.
Heute ist der Himmel etwas bedeckt und es sind schwuele 26 Grad. Schwitzen ist momentan meine Hauptbeschaeftigung.
Morgen werde ich das erste mal ans Meer gehen... noch fehlt mir die Kraft.
Dafuer gebe ich mich abends aber den regionalen kulinarischen Genuessen hin.
Gestern Abend Sardinen gegrillt und vorgestern Schinken mit Vinho Tinto.


Sardinhada

"Schinken und Tinto" = Tolle Kombination

Ok- das wars mal fuer den Anfang.
Melde mich aber sicher wieder.....
Bis dann und ate´logo...

9. Juni 2009

059 Gruesse aus´m Urlaub

Hallo zusammen..
Muss mich heute ein bisschen kurz halten - weil ich melde mich aus Portugal. Sitze hier auf dem Balkon an einem Laptop ( ..zum erstenmal so ein Ding unter den Fingern).. Natuerlich alles auf portugiesisch ... und hab es eben mit Muehe und Not ans Laufen bekommen.
Ich werde mich aber morgen ( spaetestens uebermorgen..) wieder melden und werde euch - von allen Wettergoettern verlassenen ( hier ist.. ich schwoere euch- strahlend blauer Himmel) ein paar Bilder in den Blog stellen...

bis dann - "happy raining.."
KaDi

3. Juni 2009

058 Info für viele Lannesdorfer



So soll es also mal aussehn - das neue "Nahversorgungs- und Dienstleistungszentrum Deutschherrnstrasse - Lannesdorf Stadt Bonn" -so der Projektname.(zum vergrössern Bild anklicken)


Pünktlich 19:30 begann die Bürgerversammlung im gut besuchten Pfarrsaal.
Eine Vertreterin des zuständigen Stadtplanungsamt begrüsste die Lannesdorfer und stellte die Entscheidungsträger und Verantwortlichen auf dem Podium vor.
Neben dem Investor Hans Otto von der Heide der VDH Projektmanagment GmbH, Vertreter der EDEKA (u.a. HJ Mohr) war natürlich auch das städtische Planungsamt vertreten.

Unter den Besuchern der Versammlung auch die Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann.
Nach der Begrüssung erläuterte HO von der Heide anhand der Pläne noch einmal das Projekt (hier noch einmal nachzulesen) und stand dann der Versammlung Rede und Antwort.

Es waren natürlich die Probleme, die mit einer solchen radikalen Veränderung des Dorfzentrums als erstes vorgetragen wurden.

Eines der Hauptprobleme: der zu erwartende Verkehrszuwachs in der Deutschherrnstrasse.
Ein Fragesteller regte an, eine zweite Zufahrt von der Paracelsusstrasse einzurichten. Das mache seiner Meinung nach auch Sinn, weil hier von der Mallwitzstr. (..als Durchgangsstrasse nach Mehlem und ins Ländchen) Kunden- und Lieferverkehr, ohne den Ortskern zu tangieren, das Gelände befahren könnten.

Die Verödung des zentralsten Dorfbereichs (Lannesdorferstr. und roter Platz) mit seinen Einzelhändler sei zu befürchten. Auch dieses Thema wurde angesprochen.
"Wir haben doch schon alles im Dorf - zwei Bäckerein, ein Geschäft mit Zeitschriften, Elektro- und Radio und Fernsehhandel..... Brauchen wir überhaupt noch mehr?"
Dem hielt von der Heide entgegen, das aufgrund von Erhebungen und nach städtischer Konzeptionierung ein Projekt, wie das geplante, durchaus lebensberechtigt sei.
Es gäbe schon eine Anzahl von Interessenten die sich ansiedeln wollten.

Und dann gab es noch das Thema Altlasten.
Hier verwies die Vertreterin des Planungsamt darauf, das eine Genehmigung selbstverständlich von der Sanierung des belasteten Bodens abhängt.
Zurzeit sei das Gelände versiegelt, so dass durch in den Boden eindringendes Oberflächenwasser, keine Schadstoffe ausgeschwemmt würden.

Der OA Vorsitzende Michael Walbröl begrüsste das Projekt und sprach von einer Chance für die Zukunft Lannesdorfs und nannte das geschäftliche Engagement von HJ Mohr in der jetzigen Kriese als mutig.

Der Leiter unseres EDEKA stellte auch noch einmal klar, dass die räumlichen Verhältnisse des jetzigen Geschäftslokal nicht ausreichen und eine Vergrösserung -auch des Angebots- unausweichlich wären.

Ein Lannesdorfer nahm die Gelegenheit wahr und fragte die Vertreter des Planungsamtes, was denn eigentlich mit dem ehemaligen Komplex "Blanke"geplant sei (siehe unser Blog vom 4.02.).
Ohne zuviel verraten zu dürfen, konnte Eva Hannes vom Planungsamt aber auf stattfindende Verhandlungen verweisen. Man könne sich auf die angedachten Maßnahmen freuen....

Unter Beifall schloss HO von der Heide die Versammlung um 21:00 Uhr.

Ich denke, das ganze muss jetzt erstmal sacken... und überdacht werden.
Vielleicht änderte sich heute Abend, bei dem einen oder anderen Lannesdorfer seine anfangs pessimistische Meinung.
(KaDi)
.

2. Juni 2009

057 Streik in der KiTa



Seit einiger Zeit werden verschiedene KiTa´s - auch der städtische in Lannesdorf - periodisch bestreikt.
Die Vertretung der organisierten Beschäftigten (VER.DI und KOMBA) fordern von den Arbeitgebern (in erster Linie den Kommunen..) bessere Bezahlung und eine Verbesserung im betrieblichen Gesundheitsschutz.
Mit dem Aufruf :
"Kleine Kinder - kleines Geld ? - NICHT MIT UNS !"

...ruft die KOMBA-Gewerkschaft ihre Mitglieder in den städtischen Kindertageseinrichtungen auf am ..
Freitag den 5.Juni
..die Arbeit nieder zu legen und in den Streik zu treten.



Es wäre also denkbar, dass man am Freitag im "Neuen Weg" vor verschlossenen Türen steht.

1. Juni 2009

056 Umfrage wegen der Postagentur


(Angaben in %)

31 Tage hatten wir nun im Blog die Umfrage wegen der Notwendigkeit einer Postagentur in Lannesdorf.
Die Kommentare bei wkw, die hierzu abgegeben wurden waren alle positiv.
Leider haben aber nur ( einschließlich mir ) 43 Leser abgestimmt und - ebenfalls leider, war jemand dabei, der oft, nachdem eine Zustimmung abgegeben wurde, mit "Nicht nötig" votierte.
Schade ! Ob er ein wirkliches Problem mit der Post oder überhaupt mit dem Blog hat wissen wir nicht.
Dann muss ich noch einen eigenen Fehler einräumen. Wir hatten eine mehrfache Wahlmöglichkeit eingestellt. Das konnte so auch nicht richtig funktionieren. Das zeigt, das wir eben keine Profis sind und aus Fehlern lernen....
.

055 Der Kirmes wirft seine Plakate vorraus.......


(zum vergrössern anklicken)

Vom 20. bis 23.Juni ist es wieder soweit...
Kirmes im Dörp
Der Junggesellenverein präsentiert das diesjährige Plakat zu unserer Kirmes. Weiterführende Infos fand man auch auf der Seite des Ortsausschuss.