14. Juni 2009

060 Gruesse aus´m Urlaub / 2.


Bom dia.... oder besser guten Tag.
Es hat nun doch ein paar Tage laenger gedauert - aber hier kommen nun einige Zeilen und Bilder
ueber die Fahrt nach der Algarve und ueber Monte Gordo - mein Ferienort.

Zuerst zur Fahrt...
Vor einer Woche sind wir -meine Frau und ich- morgens um 4:00 los.
Durch die Eifel nach Trier, hier ueber die Grenze nach Luxemburg und weiter uber die Autobahn nach Metz.

Autobahn bei Luxemburg

Dann Richtung Verdun und ab hier nur noch ueber Landstrassen quer durch Frankreich.
Abends haben wir dann in einem kleinen Hotel an unserer Strecke uebernachtet und sind morgens wieder los... noch gut 100 km bis zur spanischen Grenze.


Tolles Wetter in "Fronkreich".....

San Sebastian war dann die erste grosse Stadt auf der iberischen Halbinsel.
Ab hier gings dann nur noch Richtung Sued.
Burgos, Salamanca, Merida.. runter nach Andalusien.
Und erst hier aenderte sich das Wetter.
Hatten wir bis kurz hinter Merida, wirklich nur Regen auf dem ganzen Weg von Lannesdorf bis hierher, riss der Himmel foermlich auf und wir hatten-quasi von einer Stunde zur anderen- Sommer.
Natuerlich auch mit den entsprechenden Temperaturen.
Wir ueberfuhren den Grenzfluss Guadiana und 10 Minuten spaeter waren wir an unserm Ziel.


Bruecke zwischen Spanien und Portugal

Monte Gordo - Algarve - Portugal.
Die ersten Tage war der Klimaschock wohl etwas heftig und so sass ich die letzten Tage wie paralysiert in der kuehlen Wohnung.
Aus der Lannesdorfer Schafskaelte in den suedlichen Hochsommer mit 35 - 40 Grad.
Heute ist der Himmel etwas bedeckt und es sind schwuele 26 Grad. Schwitzen ist momentan meine Hauptbeschaeftigung.
Morgen werde ich das erste mal ans Meer gehen... noch fehlt mir die Kraft.
Dafuer gebe ich mich abends aber den regionalen kulinarischen Genuessen hin.
Gestern Abend Sardinen gegrillt und vorgestern Schinken mit Vinho Tinto.


Sardinhada

"Schinken und Tinto" = Tolle Kombination

Ok- das wars mal fuer den Anfang.
Melde mich aber sicher wieder.....
Bis dann und ate´logo...

Keine Kommentare: