22. Juni 2009

061 Gruesse aus´m Urlaub / 3.


Hallo zusammen

Gestern war Sonntag, 21.Juni - heiss wie jeden Tag in den zwei Wochen, die ich nun schon
hier in Portugal bin.

Irgendwie setzt mir die Hitze zu.Bis zu 40 Grad im Schatten ist aber auch ziemlich heftig.
Hier unten geht die Sonne rund anderthalb Stunden spaeter auf wie bei uns in Lannesdorf und
gerade diese fruehe Tageszeit ist am angenehmsten.


Sonnenaufgang

Bin gestern morgen mal ein bisschen rumgefahren - mal ins Hinterland der Algarve- so einen
"One hour trip".

Seit einigen Jahren muss ich immer mal auf "meinen Berg" von wo man einen
fantastischen Blick ueber die Kueste-von der spanischen Grenze bis Tavira- hat.Hier oben
blaest ein frischer Wind.

Blick von "meinem Berg"


Danach noch rueber zum Stausee von Beliche und ueber die alte Nationalstrasse wieder zurueck
nach Monte Gordo.


Die ganze Gegend kenne ich wie meine Westentasche (nach 38 Jahren doch verstaendlich.. oder?).

Beim Baecker vorbei, frische Broetchen geholt und ab nach Hause zum Fruehstueck.

Es ist mittlerweile schon 9 Uhr und "der Planet" knallt schon ganz heftig.
Es ist noch ein wenig von der Nachtkuehle im Haus und so doese ich nach dem Fruehstueck
auf´m Sofa noch mal ein.Naja-Samstag war es ein bisschen spaet geworden und es schliesslich Urlaub...

Tagsueber wird es dann-wie gesagt- warm,waermer,heiss....
Man fluechtet vom Wohnzimmer in die Kueche weil hier die Sonne noch nicht die Hauswand
aufheizt.

Nach dem Essen hat sich die "angenehme Waerme" von ueber 30 Grad aber im ganzen Haus
verteilt (ich glaube um eine Klimaanlage werde ich in Zukunft nichtrumkommen).

Am fruehen Abend geht es an den Strand, naemlich dann wenn die Sonne langsam untergeht und nicht mehr so brennt.




Der Praia de Monte Gordo

Das Wasser hat erfrischende 22Grad und bringt den Koerper wieder auf normale Temperaturen.

Die fuenf Minuten Fussweg vom Strand nach Hause, lassen aber schon wieder Schweissperlen auf der Stirn erscheinen.

Innerhalb einer halben Stunde ist es dunkel und wir sitzen noch bis spaet in der Nacht auf
dem Balkon, quatschen mit Schwaegerinnen und Schwager, blicken auf das naechtliche Monte
Gordo und beobachten unseren "Fliegenkiller" den Hausgecko....


..no chemical...
unser oekologischer Fliegenfaenger
(osga turcu)


Dramatischer Sonnenuntergang am Kuechenfenster




Gestern abend mussten malwieder zwei Flaschen "Roter" dran glauben....

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wen interessiert das bitte?

KaDi hat gesagt…

@Anonym
Hast eigentlich Recht. Frag ich mich auch....
Vielleicht freue ich mich ja drauf -wenn ich wieder zu hause bin- mal zu lesen wie woanders der Sommer aussieht ;-)...
Ich kann dich uebrigens beruhigen.
Weil ich mir ueber den Neidfaktor, von Bildern wie den letzten klar geworden bin, wollte ich sowieso nix mehr von hier schreiben.
KaDi

Ickefix hat gesagt…

hier war gestern mal wieder Land unter - hat das geschüttet. Lohnt also nich heimzukommen. Die nächste Woche wird auch mit 30°C durchwachsen. Hatten gestern Siebenschläfer.

Nächsten Samstag Krönungsball mit Umzug um 17.30 Uhr

Gruß Icke