9. September 2010

169 "Es gibt kein Bier...." - bei Mevlana

Na ja - Bier stand ja auch nicht auf meiner Einkaufsliste.....
Dafür legte ich dann, nach meinem ersten Einkauf in dem neuen "Mevlana Market", türkische Rindswurst, Sesam-Ringe, Würzpaste, Ziegenkäse in Salzlake, Halva (.. eine Süßspeise aus geröstetem Sesam), Suppen und Fladenbrot auf das Band an der Kasse. Das Bezahlen mit Karte machte kein Problem.
An den eingekauften Sachen kann man schon sehen... für einen an - normalerweise - bodenständig-rheinische Küche gewohnten Lannesdorfer, war das Ganze schon etwas exotisch.
Mein Eindruck ist, hier gibt es wirklich Sachen, die für uns zwar ungewohnt, für das Hauptklientel des Supermarktes aber sicher ein Stück Heimat - genau wie für mich der Sauerbraten vom Hilberath´s Karl Heinz - ist.
Umso mehr verwunderte es mich doch, dass ich am gleichen Tag, bei einem auf heimische Essgewohnheiten ausgerichteten Einkauf bei NETTO ( gleich 50 Meter neben dem Mevlana Markt), mehr Hausfrauen anderer Nationalitäten - was unschwer an der Kleidung zu erkennen war - als deutsche Kundinnen antraf.
Ich denke, "Mevlana Market" wird für mich in Zukunft eine interessante Einkaufsalternative sein (... besonders was das leckere Halva angeht).

Um noch mal auf das anfängliche Bier zurückzukommen...
Ein Bekannter schwärmte mir nach einem Türkeiurlaub was von einem Anisschnaps vor.
Also fragte ich einen jungen Mann, der gerade im Mevlana Markt ein Regal einräumte, nach dieser Spirituose.
Schon fast entschuldigend zuckte er nur mit den Schultern:"Nein das haben wir nicht - überhaupt keinen Alkohol"

Hätt´ich mir eigentlich denken können - bleibe ich also beim "Alpirsbacher Klosterbräu".....

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

> Ein Bekannter schwärmte mir nach
> einem Türkeiurlaub was von "Raki"
> (Anisschnaps) vor.
> Also fragte ich einen jungen Mann,
> der gerade im Mevlana Markt ein
> Regal einräumte, nach dieser
> Spirituose.
> Schon fast entschuldigend zuckte er
> nur mit den Schultern:"Nein das
> haben wir nicht - überhaupt keinen
> Alkohol" ...

Schulterzucken eher wegen Unkenntnis des Fragestellers:

if muslimmarkt then halal-produkte

Alkgehtgarnicht und aproposBeutelmitHammelfleisch - (http://wir-lannesdorfer.blogspot.com/2010/08/163-ziemlich-voll.html) - demHammelwerdennichtnurdieBeinelanggezogen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Halal

http://de.wikipedia.org/wiki/Schächten

kadi hat gesagt…

Hallo Anonym...
Die "Unkenntnis der Fragestellers" steht aber konträr zu der Tatsache, das mein Bekannter Urlaub in der Türkei machte, einem Staat, der in erster Linie doch von Muslimen bewohnt wird.
Vielleicht ist es dann dort so, Raki ist zwar nicht halal - aber ein bisschen "http://de.wikipedia.org/wiki/makruh..."

Anonym hat gesagt…

> Raki ist zwar nicht halal - aber ein
> bisschen makruh..."

> Makruh aus Wikipedia, der freien
> Enzyklopädie -Dieser Artikel oder
> Abschnitt ist nicht hinreichend mit
> Belegen (bspw. Einzelnachweisen)
> ausgestattet. Die fraglichen Angaben
> werden daher möglicherweise demnächst
> entfernt.

abba egal ...

> Ein Bekannter schwärmte mir nach
> einem Türkeiurlaub* was von "Raki"
> (Anisschnaps) vor ...
> ... einem Staat*, der in erster
> Linie doch von Muslimen bewohnt
> wird ...


Na prima - solchne Genüsse stammen aus der zweiten Linie und für (zahlungskräftige) Touristen wird dort (noch) das eine der andere Auge zugedrückt - dann hat er eben Glück gehabt und wenigstens keinen gepanschten Wodka inhaliert ... http://www.welt.de/vermischtes/article3508555/Gepanschter-Alkohol-Zwei-weitere-Schueler-tot.html

> Umso mehr verwunderte es mich doch,
> ... dass ich am gleichen Tag, bei
> ... einem ... Einkauf bei NETTO
> ( gleich 50 Meter neben dem Mevlana
> Markt), mehr Hausfrauen anderer
> Nationalitäten - was unschwer an
> der Kleidung zu erkennen war -
> ... antraf.

Die 3M*s aka MMM*s (moderaten-makruh-muslims) gehen halt zu Netto (um die einen oder anderen Dinge zu geniessen) ...