6. Februar 2009

013 Heraldiker - vortreten...

Da finde ich auf der Homepage des Lannesdorfer Ortsausschusses das Wappen von Lannesdorf. Bisher ist mir das noch nicht besonders aufgefallen....



Als ich aber gefragt wurde :"Was stellt das Wappen eigentlich dar..?" - wusste ich keine Antwort.
Jetzt frage ich mich, seit wann hat Lannesdorf eigentlich ein Wappen ?
Kann mir irgendjemand dazu was sagen?
Im inneren Schild des Wappens sehe ich eine weisse Schlangenlinie auf grünem Grund.
Ist das vielleicht der Wittgesbach / Lannesdorfer-Bach / Mehlemer - Bach oder doch der Rhein ...?
Mehr hat Lannesdorf nicht zu bieten ?
Wir haben uns mal Gedanken zum Wappen gemacht und selber eines gezeichnet.



zur Erklärung:

Im inneren Wappenschild links oben auf gelbem Grund, ein Blatt. Es steht für den traditionellen Obstanbau in unserem Dorf

gegenüber, unten auf gelbem Grund, ein Stein/Fels. Steht für die Steinbrüche und die Quarzitgewinnung.

rechts oben, auf rotem Grund - natürlich das Pümpchen....

gegenüber links unten auf rotem Grund - ein Bezug an die heutige Zeit. Die Wasserkugel auf dem roten Platz.

So ein Wappen sieht doch allemal besser aus - als ne weisse Schlangenlinie auf grünem Grund..
Oder was meint ihr..?
-
Volker Michels...

....schrieb dazu in der WKW-Gruppe:

"....meines Wissens gibt es ein Lannesdorfer Wappen. Kenne es von Fahnen die beim Schützenumzug heraushängen. Es zeigt zum einen das Wappen der Rheinprovinz, dann Rot Gold für Bad Godesberg und das Kurkölnische Kreuz ( so wie auf der Seite des Ortsausschusses). Nur war meineswissents noch ein Symbol für Lannesdorf darin abgebildet"
-

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

das is ja interessant - gute Arbeit